Riss Hohlkörperdecke

Diskutiere Riss Hohlkörperdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Abend Zusammen, habe Heute feststellen müssen das im Erdgeschoss die Hohlkörperdecke mehrere Risse hat (siehe Foto) Die Risse gehen komplett...

  1. #1 Amstaff2689, 09.01.2019
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Abend Zusammen,

    habe Heute feststellen müssen das im Erdgeschoss die Hohlkörperdecke mehrere Risse hat (siehe Foto) Die Risse gehen komplett durch, also ein Geschoss darüber an der gleichen Stelle ist ebenfalls ein Riss.
    Mein Kenntnisstand ist der das zwischen zwei Beton oder Stahlbetonträger diese Hohlkörper aufliegen und diese dann oben entweder mit Beton oder nur Estrich verschüttet wird.
    Laut meinem Bauplan soll der Betonträger aber nicht lange sein ca. 1,6m länge.
    Jetzt ist meine Frage kann man so etwas noch reparieren oder kann man diese Hohlraumkörper sogar austauschen?Das Dachgeschoss wird sowieso alles erneuert.
    Knarzen tut auch nichts wenn man oben über diesen Riss läuft, allerdings sind ein paar Stellen locker das man diese sogar herausnehmen kann ohne Kraftaufwand.
    Über Infos oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Besten Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Träger oder Betonbalken liegen rechts und links vom Riss
    Spannweite also längst der Decke.
    welches Bj ist das Haus denn ?
    gibt es noch andere Risse in anderen Bauteilen ?
    wenn möglich mal den Bauplan einstellen, wäre hilfreich
     
  3. #3 Amstaff2689, 10.01.2019
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Guten Morgen,

    das Haus ist aus dem Jahr 1964.
    Im gleichen Gang ca. 3m entfernt ist nochmal ein Riss nur der geht nicht komplett durch wie der im Foto.
    An der Wand Im Bad habe Ich einen feinen Riss der einen Mercedesstern ähnelt der ist auch an der Fassade ganz fein zu sehen.(gleiche Stelle)
    Bauplan habe ich mit angehängt.
    Ich habe mal eingezeichnet wo die Deckenträger platziert sind leider habe ich den Plan für die Deckenelemente aktuell nicht da.
    Wanddurchbrüche habe ich Grün eingezeichnet Risse Rot.
     

    Anhänge:

  4. #4 Marctwentythree, 13.03.2023
    Marctwentythree

    Marctwentythree

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie hast du denn diese Risse bearbeitet? Hast du die Risse von einem Bauschverständigen begutachten lassen? Ich habe das gleiche Problem bei mir hier zu Hause und beobachte seit 5 Jahren, dass der Riss sich verschlechtert hat und größer wurde.
    Viele Grüße
     
  5. #5 petra345, 14.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei ruhender Belastung, wie im Wohnungsbau, kann man den Riss verputzen und beobachten.
    Wenn er sich nicht jedes Jahr um 1 mm verbreitert, ist er bedeutungslos.

    Da fällt nichts zusammen. Der Riss ist in Tragrichtung der Decke.

    .
     
  6. #6 Marctwentythree, 14.03.2023
    Marctwentythree

    Marctwentythree

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich Frage nach, weil sich mein Riss im Keller über die letzten 5 Jahre tatsächlich sehr vergrößert hat.
     
  7. #7 petra345, 14.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann sollten auch Risse in den Wänden bestehen und die Frage, wie weit diese Risse in den Boden gehen sollte man betrachten.
    Ich habe schon Risse in einer Betondecke erlebt, weil sich Efeu in den Stoßfugen der Mauersteine der Wand ausgebreitet hat.
     
Thema: Riss Hohlkörperdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss hohlkörperdecke

    ,
  2. Hohlstein riss drin durchgehend in der decke

    ,
  3. risse in spannbetondecken

    ,
  4. hohlstein riss,
  5. hohlblockdecke risse,
  6. hohlkörperdecke enthält einen riss was tun,
  7. hohlkörperdecke locker,
  8. Dübel für hohlkörperdecken,
  9. spannbetondecke altbau,
  10. Hohlkörperdecke Betonträger,
  11. risse hohlkörperdecke
Die Seite wird geladen...

Riss Hohlkörperdecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke

    Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke: Hallo, Habe heute beim herausstemmen des Estrichs entdeckt das der aufgegossene Beton auf die Hohlkörperdecke einen Riss hat. Bin dann gleich in...
  5. Riss in Hohlkörperdecke

    Riss in Hohlkörperdecke: Hallo Experten, ich mache gerade eine thermische Sanierung bei einem Einfamilienhaus gebaut in den 50er Jahren. Nach dem entfernen des alten...