Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?

Diskutiere Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander, die Tage wurden bei uns die Fenster montiert und wir haben gestern die Folien entfernt, da Montag der Innenputzer weiter...

  1. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Servus miteinander,

    die Tage wurden bei uns die Fenster montiert und wir haben gestern die Folien entfernt, da Montag der Innenputzer weiter macht. Nun durfte ich bei einem Element angehängten "Riss" feststellen - restliche Fenster habe ich folglich mit Argusaugen begutachtet, aber ansonsten keine weiteren Mängel.

    Soweit so schlecht, da es sich hierbei um einen Teil des bodentiefen Eck-Elements handelt (3235x912x2735 - eine Terrrassentür und 5 gekoppelte Festverglasungen) - genauer gesagt den oberen Teil der Terrassentür (Festverglasung - 98x67).

    Nach erster Recherche ist so etwas wohl irreparabel, richtig?

    Ich befürchte jetzt schon, dass der Monteur den Fehler auf den Hersteller schiebt und umgekehrt - kann man aufgrund der Rissbildung hier schon den Verursacher eingrenzen?

    Und sollte man gleich den Innenputzer anweisen, dass er die Laibung vorerst nicht verputzen sollte bzw. die Raffstore-Montage auch verschieben? Plan wäre eigentlich gewesen, dass das Haus zum Jahresende bezugsfertig ist...

    Bin gespannt schon auf die Aussagen von Architekt / Monteur / Lieferant gespannt - damit rechne ich aber nicht vor nächster Woche und möchte mich schon einmal mental vorbereiten.

    Danke für eure Auskunft!
     

    Anhänge:

  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ich hätte den Bauleiter sofort informiert über den festgestellten Schaden. Dann kann/wird er die weiteren Schritte einplanen können.
    So versuchen wir das immer mit unserem BL abzusprechen. Der ist ja für den weiteren Ablauf zuständig.
     
  3. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt - gestern wurde die Folie von uns (abends) entfernt und Info ist bereits raus. Wollte mich nur vorab schon selbst informieren, da diese Woche sicher nix mehr passiert.
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Das muss ausgetauscht werden.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  5. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Servus miteinander. Also ihr hattet natürlich recht. Neues Element kam bereits letzte Woche und wurde getauscht.
     
Thema:

Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?

Die Seite wird geladen...

Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?

    Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?: Hallo zusammen, bei unserer Terrassen Hebeschiebetür ist in einer Ecke oben ein Spalt zu sehen. Dieser wurde bereits bemängelt. Mir stellt sich...
  3. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....
  4. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster)

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster): [ATTACH][ATTACH]Hallo Forum-Mitglieder, kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung habe ich einen Riss im Blendrahmen der Balkontür festgestellt...
  5. Riss in Blendrahmen Kunststofffenster

    Riss in Blendrahmen Kunststofffenster: Hallo, bei unserem Neubau hat der Blendrahmen eines Fensters einen ca. 30 cm langen Riss. Diesen haben wir als Mangel beim Bauträger gerügt....