Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster)

Diskutiere Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH]Hallo Forum-Mitglieder, kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung habe ich einen Riss im Blendrahmen der Balkontür festgestellt...

  1. WFrank

    WFrank

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hanau
    Bild 1.jpg Bild 2.jpg Hallo Forum-Mitglieder,

    kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung habe ich einen Riss im Blendrahmen der Balkontür festgestellt (obere linke Ecke). Ein weiterer Riss ist am gleichen Ort in der Schweißnaht der Blendrahmenecke zu finden (siehe angehängte Fotos). Der Mangel wurde sofort beim Bauträger reklamiert. Nach der erfolgten Begutachtung möchte der Fensterbauer den Riss ausbessern, schließt aber einen Blendrahmenwechsel aus. Das Ausbessern sollte durch Kleben oder Injektionsschweißen erfolgen. Den Grund für die Rissentstehung konnte man mir auch nicht nennen. Ich möchte an dieser Stelle eine unabhängige Expertenmeinung erfahren, ob eine Ausbesserung solcher Risse ohne bleibende Funktions- oder Tragfähigkeitsbeeinträchtigung möglich ist? Ist eine Ausbesserung zu empfehlen oder sollte man an einem Blendrahmenwechsel bestehen? Ist das nachträgliche Schweißen oder Kleben nachhaltig?

    Sorry für viele Fragen und danke für das Antworten im Voraus.

    MfG,
    W. Frank
     
  2. #2 simon84, 20.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    An dieser Stelle (bei verschlossenem Fenster nichtmal sichtbar) ist sicherlich Schweissen Kleben eine nachhaltige Reparatur.

    Deine Frage ist berechtigt, es braucht schon einer anständigen Kraft um so einen Riss zu verursachen.
     
  3. #3 Andybaut, 20.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde eine Bestätigung des Herstellers verlangen, dass diese Art der Reparatur aus seiner Sicht nachhaltig ist.
    Ich kenne diese Art der Reparatur nicht, hatte so etwas aber auch noch nie.
    Das der Fensterbauer das versucht ist verständlich, aber ich würde es nur nach Rücksprache mit dem Hersteller freigeben.
     
  4. WFrank

    WFrank

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hanau
    danke für die schnelle Rückmeldung und Empfehlung. Habe beim Hersteller bereits angefragt und werde berichten.
     
Thema: Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss ln kunssrofffenster

    ,
  2. kunststoff fensterrahmen gerissen

    ,
  3. fensterrahmen riss kunststoff

    ,
  4. risse blendrahmen kunstofffenster,
  5. risse im Kunststofffenster,
  6. Kunststoff Fenster risse im Rahmen ,
  7. Kunststoff Tür risse,
  8. Kunststoff Tür Rahmen riss,
  9. risse Kunststoffrahmen www.bauexpertenforum.de,
  10. kunststofffenster schweißen,
  11. plastik tuer riss reparieren,
  12. fensterrahmen kaltschweißen,
  13. fenster kunststoffrahmen kaltschweißen,
  14. kunststoff fensterrahmen riss reparieren,
  15. kunststofffenster risse blendrahmen Gewährleistung ?,
  16. kunststofffensterrahmen riss reparieren
Die Seite wird geladen...

Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?

    Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?: Servus miteinander, die Tage wurden bei uns die Fenster montiert und wir haben gestern die Folien entfernt, da Montag der Innenputzer weiter...
  3. Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?

    Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?: Hallo zusammen, bei unserer Terrassen Hebeschiebetür ist in einer Ecke oben ein Spalt zu sehen. Dieser wurde bereits bemängelt. Mir stellt sich...
  4. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....
  5. Riss in Blendrahmen Kunststofffenster

    Riss in Blendrahmen Kunststofffenster: Hallo, bei unserem Neubau hat der Blendrahmen eines Fensters einen ca. 30 cm langen Riss. Diesen haben wir als Mangel beim Bauträger gerügt....