Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

Diskutiere Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...

1. #1 magnusbaringer, 14.09.2021
    magnusbaringer

magnusbaringer

Hallo zusammen,
    Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal einen Beitrag starten.
    Wir sind am Kauf eines älteren Hauses (Bj 1963) interessiert und haben im Zuge einer kurzen Außenbesichtigung (die richtige Besichtigung mit dem Makler/Verkäufer wird erst noch terminiert) einen Riss im Mauerwerk festgestellt.

Und zwar ist an das Gebäude ein Anbau (Garage) angebracht, wobei dieser auf der anderen Seite auch nochmal mit einem Strom-Turm der Stadt verbunden ist (also ein Mauerwerk zwischen zwei anderen Gemäuern) - siehe Fotos anbei.

Auf Grund der noch ausstehenden Innenbesichtigung gibt es leider noch keine genaueren Details.

Gibt es vielleicht bereits Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
    Ist der Riss höchst wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die drei verschiedenen Gemäuer (also Haus, Anbau, Stromturm) unterschiedlich "arbeiten" bzw. sich unterschiedlich setzen?
    Auf was sollte ich bei der genaueren Besichtigung achten?
    Wie aufwändig wäre eine Instandsetzung möglicherweise?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Unterstützung!
    Herzliche Grüße,
    Magnus

Anhänge:

Thema:

Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  3. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  4. Risse Innen Mauerwerk

Risse Innen Mauerwerk: [ATTACH] Hi, Mein Haus (Neubau) wurde vor einem Monat fertiggestellt, da fiel mir vor einer Woche ein minimaler Riss in der Gipsplatte auf. Wir...
  5. Großer Riss im Mauerwerk

Großer Riss im Mauerwerk: Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es...