Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

Diskutiere Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...

  1. #1 magnusbaringer, 14.09.2021
    magnusbaringer

    magnusbaringer

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal einen Beitrag starten.
    Wir sind am Kauf eines älteren Hauses (Bj 1963) interessiert und haben im Zuge einer kurzen Außenbesichtigung (die richtige Besichtigung mit dem Makler/Verkäufer wird erst noch terminiert) einen Riss im Mauerwerk festgestellt.

    Und zwar ist an das Gebäude ein Anbau (Garage) angebracht, wobei dieser auf der anderen Seite auch nochmal mit einem Strom-Turm der Stadt verbunden ist (also ein Mauerwerk zwischen zwei anderen Gemäuern) - siehe Fotos anbei.

    Auf Grund der noch ausstehenden Innenbesichtigung gibt es leider noch keine genaueren Details.

    Gibt es vielleicht bereits Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
    Ist der Riss höchst wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die drei verschiedenen Gemäuer (also Haus, Anbau, Stromturm) unterschiedlich "arbeiten" bzw. sich unterschiedlich setzen?
    Auf was sollte ich bei der genaueren Besichtigung achten?
    Wie aufwändig wäre eine Instandsetzung möglicherweise?

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede Unterstützung!
    Herzliche Grüße,
    Magnus
     

    Anhänge:

Thema:

Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten - Ähnliche Themen

  1. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...
  2. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk: Liebe Experten, ich hoffe ich befinde mich mit diesem Eintrag in der richtigen Kategorie. Meine Garage bildet horizontale Risse bis ca 0,5 cm...
  3. Risse im Neubau Mauerwerk

    Risse im Neubau Mauerwerk: Hallo wir lassen aktuell ein Haus bauen, allerdings ist es draußen aktuell sehr kalt und nun sind mir Risse aufgefallen im Mauerwerk, ist das so...
  4. Risse in Decke/ Mauerwerk

    Risse in Decke/ Mauerwerk: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Haus in Massivbauweise Baujahr 1968 gekauft. Im Außenbereich/ Hausecke waren damals schon Risse zu...
  5. Risse im Mauerwerk

    Risse im Mauerwerk: Guten Abend Mitglieder, wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen. In dem mittleren Zimmer haben wir die...