Riss im Mauerwerk

Diskutiere Riss im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Anbei ein Foto. [ATTACH] Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen. Sicherheitshalber habe ich mal rote Pfeile eingezeichnet. Dort wo...

1. #1 Normalo, 30.01.2017
    Normalo

Normalo

Beruf:
    Bürokaufmann
    Hallo!

Anbei ein Foto.

Foto Riss.jpg

Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen. Sicherheitshalber habe ich mal rote Pfeile eingezeichnet. Dort wo diese sich befinden, geht ein Riss durch das Mauerwerk. Die Steine selbst sind nicht gerissen, aber die Fugen. Der Riss ist nicht breit, aber dennoch da, und zieht sich von oben links bis unten rechts in den Segmentbogen hinein. Immer zwischen Lagerfuge und Stein entlang, dann zwischen Stein und Stoßfuge runter, senkrecht durch die nächste Lagerfuge, wieder waagerecht zwischen Stein und Lagerfuge weiter, dann wieder zwischen Stein und Stoßfuge runter, durch die nächste Lagerfuge senkrecht durch, usw. bis er schließlich am unteren Ende des Bogenrückens des Segmentbogens endet.

Was kann die Ursache sein? Sicherlich die Druckverteilung, Setzungserscheinungen des Hauses (Neubau, ca. 4 Jahre alt). Aber muss ich mir Sorgen machen? Ist das "normal"? Oder steckt dahinter ein Baumangel?

Über Einschätzungen würde ich mich freuen!

Mfg

2. #2 simon84, 30.01.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Man kann auf dem Foto nichts erkennen.

3. #3 Gast vS, 01.02.2017
    Gast vS

Gast vS

Beruf:
    Bodengutachter
    "normale" Risse gibt es nicht, sicher aber unvermeidbare, was hier aber auch nicht der Fall ist.

Ich "tippe" mal auf unsachgemäße Ausführung des Gewölbes.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

korrekt ist es Ausgeführt. Es fehlt lediglich zu wenig Auflast. Diese hätte man bewehren müssen.
    mfg

Thema: Riss im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bogen im mauerwerk gerissen

,
  2. riss im verblendmauerwerk bogen

,
  3. mauerwerk stoss gerissen

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  3. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  4. Risse Innen Mauerwerk

Risse Innen Mauerwerk: [ATTACH] Hi, Mein Haus (Neubau) wurde vor einem Monat fertiggestellt, da fiel mir vor einer Woche ein minimaler Riss in der Gipsplatte auf. Wir...
  5. Großer Riss im Mauerwerk

Großer Riss im Mauerwerk: Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es...