Riss im Mauerwerk

Diskutiere Riss im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo beisammen, ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus. In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche...

  1. BM

    BM Gast

    Hallo beisammen,

    ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus.
    In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche Rissbildung. Die Wand ist aus 17,5 oder 18,5 KS Steinen gemauert, der rest des Hauses ist aus Ziegelsteinen.

    Die Risse bilden sich entlang den Mörtelfugen meist horizontal und sind mehrer Meter lang.

    Wodurch kann eine solche Rissbildung entstehen ?

    Gruss
    Bernd
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Der erste

    Fehler in der Ausführung war Ziegelstein mit Kalksandstein zu mischen ... hier sind schon mal Schwundrisse enthalten.
    -
    Wo sind die meisten Risse aufgetreten ... Vermutung "ich Treppenhaus das sicher an der Haustrennwand angeordnet wurde" ... "richtig" ? PLUS am Übergangsbereich Aussenwand/Haustrennwand ... wieder "Richtig" ??
    -
    Haben Sie eventl. Bilder von den Rissen ... dann könnt man mehr dazu sagen

    MfG
     
Thema:

Riss im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  4. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...
  5. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk: Liebe Experten, ich hoffe ich befinde mich mit diesem Eintrag in der richtigen Kategorie. Meine Garage bildet horizontale Risse bis ca 0,5 cm...