Riss im Mauerwerk

Diskutiere Riss im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo beisammen, ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus. In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche...

1. BM

BM Gast

Hallo beisammen,

ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus.
    In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche Rissbildung. Die Wand ist aus 17,5 oder 18,5 KS Steinen gemauert, der rest des Hauses ist aus Ziegelsteinen.

Die Risse bilden sich entlang den Mörtelfugen meist horizontal und sind mehrer Meter lang.

Wodurch kann eine solche Rissbildung entstehen ?

Gruss
    Bernd

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Der erste

Fehler in der Ausführung war Ziegelstein mit Kalksandstein zu mischen ... hier sind schon mal Schwundrisse enthalten.
    -
    Wo sind die meisten Risse aufgetreten ... Vermutung "ich Treppenhaus das sicher an der Haustrennwand angeordnet wurde" ... "richtig" ? PLUS am Übergangsbereich Aussenwand/Haustrennwand ... wieder "Richtig" ??
    -
    Haben Sie eventl. Bilder von den Rissen ... dann könnt man mehr dazu sagen

MfG

Thema:

Riss im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...