Riss im Mauerwerk

Diskutiere Riss im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo beisammen, ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus. In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche...

  1. BM

    BM Gast

    Hallo beisammen,

    ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus.
    In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche Rissbildung. Die Wand ist aus 17,5 oder 18,5 KS Steinen gemauert, der rest des Hauses ist aus Ziegelsteinen.

    Die Risse bilden sich entlang den Mörtelfugen meist horizontal und sind mehrer Meter lang.

    Wodurch kann eine solche Rissbildung entstehen ?

    Gruss
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Der erste

    Fehler in der Ausführung war Ziegelstein mit Kalksandstein zu mischen ... hier sind schon mal Schwundrisse enthalten.
    -
    Wo sind die meisten Risse aufgetreten ... Vermutung "ich Treppenhaus das sicher an der Haustrennwand angeordnet wurde" ... "richtig" ? PLUS am Übergangsbereich Aussenwand/Haustrennwand ... wieder "Richtig" ??
    -
    Haben Sie eventl. Bilder von den Rissen ... dann könnt man mehr dazu sagen

    MfG
     
Thema:

Riss im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  5. Risse in Fensterrahmen

    Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...