Riss im Mauerwerk

Diskutiere Riss im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo beisammen, ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus. In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche...

  1. BM

    BM Gast

    Hallo beisammen,

    ich wohne nun ca. 6 Jahre in einem Reihenendhaus.
    In den letzten beiden Jahren gab es in der Wand zum Nachbarhaus erhebliche Rissbildung. Die Wand ist aus 17,5 oder 18,5 KS Steinen gemauert, der rest des Hauses ist aus Ziegelsteinen.

    Die Risse bilden sich entlang den Mörtelfugen meist horizontal und sind mehrer Meter lang.

    Wodurch kann eine solche Rissbildung entstehen ?

    Gruss
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Der erste

    Fehler in der Ausführung war Ziegelstein mit Kalksandstein zu mischen ... hier sind schon mal Schwundrisse enthalten.
    -
    Wo sind die meisten Risse aufgetreten ... Vermutung "ich Treppenhaus das sicher an der Haustrennwand angeordnet wurde" ... "richtig" ? PLUS am Übergangsbereich Aussenwand/Haustrennwand ... wieder "Richtig" ??
    -
    Haben Sie eventl. Bilder von den Rissen ... dann könnt man mehr dazu sagen

    MfG
     
Thema:

Riss im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  2. Neubau: Risse in Betondecke schlimm?

    Neubau: Risse in Betondecke schlimm?: Hallo liebes Forum, ich habe heute in der Betondecke (Stahlbeton) von Erdgeschoss zu 1. Stock mehrere Risse entdeckt (siehe Foto). Ich habe...
  3. Risse in Bad-Wandfliesen

    Risse in Bad-Wandfliesen: Hallo zusammen, bei uns reißen wiederholt an verschiedenen Stellen Wandfliesen in beiden Bädern. - zum zweiten mal neben WC (Viertelkreisbogen...
  4. Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe

    Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe: Hallo zusammen, wir haben im Februar einen EFH-Neubau gekauft (ohne Keller)., mit fertigem Innenputz, Estrich usw. Nach einigen Tagen haben sich...
  5. Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren

    Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt, da unsere Trockenbauer in der Umgebung alle mit meiner "kleinen" Baustelle nichts zu tun haben...