Riss im Sparren

Diskutiere Riss im Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, die ersten 6 Monate unseres Hausbaus verliefen ja recht gut. Nun ist es fast fertig und schon wieder ein Problem: Das REH mit Steildach...

1. T.Frank

T.Frank

Hallo,

die ersten 6 Monate unseres Hausbaus verliefen ja recht gut. Nun ist es fast fertig und schon wieder ein Problem:

Das REH mit Steildach hat einen Dachüberstand von ca. 50 cm.
    Der äußerste Sparren ist komplett seitlich zu sehen.

Dieser Sparren hat nun auf einmal (uns ist es am Wochenende aufgefallen) einen 2m langen Riss. Dicke ca. 1/2 bis 1 cm (man kommt im OG so schwer ran...).
    Der Riss ist an der Nordwest-Ecke.

Klar Holz arbeitet. Aber so schnell?? Und alle anderen Sparren sind komplett in Ordnung.

Die Sparren sind aus hellem Holz und dann dunkelbraun angestrichen. Der Riss leuchtet nun hell raus.

Ist das (bei den Temperaturen der letzten 3 Wochen) z.B. durch Trocknen/Schwinden oder wie auch immer möglich?

Richtfest war Ende November. Zu Weihnachten war das Dach eingedeckt.
    Da wir uns noch überlegt haben ob wir an den äußersten Sparren Schieferschindeln dranmachen sollen, haben wir und den Sparren genau angeschaut gehabt (im April).

Wir vermuten stark, dass der Kran, der gerade den Rohbau des nächsten REH fertigstellt mal dagegengehauen ist. (Auch wenn keine direkte Macke zu erkennen ist). Aber der Sparren hat nicht nur einen Riss, sondern ist unterhalb des Risses leicht zum Haus hin verbogen - wie abgebrochen...

MfG
    T.Frank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

MB Gast

Nix Bedenkliches

Der Riß macht ja nicht viel aus. Technisch gesehen. Kann schon sein, daß ausgerechnet der Sparren feuchter war oder feuchter geworden ist. Schön aussehen tut es natürlich nicht.
    Schiefer drannnageln und man sieht nix mehr.
    Was ganz Anderes ist es natürlich, wenn es dadurch zu Luftundichtigkeit kommt. Dann ist es ein Mangel.

4. #3 stefan_ibold, 6. Juni 2002
    stefan_ibold

stefan_ibold Gast

Moin,
    beim Schieferantackern etwas vorsichtig sein. Wenn der Sparen nämlich weiter dreht und zum Reissen neigt, dann hauts den Schiefer durch.
    Hier müßte eine zusätzlcihe Bohle angeordnet werden. Nur - dann passen die Überstände der ortgangziegel nicht mehr.
    M. f .g.
    stefan ibold

Thema:

Riss im Sparren

Die Seite wird geladen...

Riss im Sparren - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....