Riss im Sturz vom Durchgang

Diskutiere Riss im Sturz vom Durchgang im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe im Esszimmer einen Rundbogen und den wollte ich begradigen. Da mir gesagt wurde das es keine tragende Wand ist, nun hat sich rausgestellt...

  1. #1 Ronny85, 16.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021
    Ronny85

    Ronny85

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Esszimmer einen Rundbogen und den wollte ich begradigen. Da mir gesagt wurde das es keine tragende Wand ist, nun hat sich rausgestellt das es doch eine tragende Wand ist und ich habe nach den arbeiten einen Riss im Sturz entdeckt, ich weiß leider nicht ob der vorher da war oder nicht. Der Riss ist von unten einmal rum und ca 6 cm hoch. Ich habe schon versucht mit einen Statiker gesprochen. Der meinte das er dafür keine Zeit hat, weil es einen relativ großer Aufwand wäre das auszurechnen.
    Sollte ich da jetzt einen anderen Statiker kontaktieren oder ist das halb so wild?

    Ich bedanke mich für jede Antwort.
    Lg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    408
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Und nun willste mit diesen ?? Bildern ne online-statik ?
     
  3. #3 petra345, 17.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    So ein Türsturz muß die Belastung aufnehmen, die sich innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks oberhalb der Tür befindet. Also das Gewicht der Mauersteine.
    Plus der Belastung, die innerhalb dieses Dreicks aus der Deckenbelastung oder ähnlichem eingeleitet wird.

    Es kommt bei der Belastung also darauf an, wie die darüber befindliche Decke gespannt ist. Das kann man aus den Bildern nicht erkennen. Den Riß übrigens auch nicht.

    Einen solchen schicken Rundbogen gegen einen geraden Sturz zu ersetzen ist eine Sünde gegen die Schönheit. Lebenslang ins Fegefeuer, wer so etwas macht.
    .
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.841
    Zustimmungen:
    4.151
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach was du willst - aber eine "belastbare" Antwort bekommst du nur wenn du einem Statiker die alte Hausstatik (Decke und Wand) hinlegst und er sich das anschaut.

    Ortstermin + Prüfung vorhandener Statikunterlagen + Dreizeiler zur Einschätzung des aktuellen Zustandes = ab 400 EUR netto aufwärts
     
    matschie gefällt das.
  5. #5 klappradl, 17.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wer hat denn gesagt, die trägt nicht? Und wie hast du festgestellt, die trägt doch? Und alles ohne Statiker.
    PS: Mit gefällt der Rundbogen
     
  6. #6 Maape838, 17.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was steht denn noch oben drauf?
     
  7. #7 klappradl, 17.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da wo der Putz bis zur Decke entfernt wurde, sieht man mittig einen feinen Riss unterhalb der Stegleitung.
     
  8. #8 matschie, 17.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    So wie es aussieht war der komplette Rundbogen aus Beton?
    Dann hast du jetzt durch das wegestemmen den Bogen in einen reinen Biegebalken "verwandelt". Der ist jetzt unten gerissen. Scheint Bewehrung drin zu sein, sonst wäre der Riss wahrscheinlich tiefer gegangen. Es kann sein, dass es nur ein Umlagerungsriss ist. Aber das kann man ohne zu rechnen nicht garantieren. Ohne Bestandsunterlagen (Statik, Bewehrungspläne) lässt sich da wenig bis gar nix machen. Alternative ist jetzt, einen Profi zu holen der den ganzen Sturz gegen einen vom Statiker (!) passend dimensionierten Sturz tauscht.
     
    Ronny85 gefällt das.
  9. #9 Ronny85, 17.08.2021
    Ronny85

    Ronny85

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Dann werde ich weiter versuchen einen Statiker zu bekommen. Ich habe schon bei zwei versucht was zu erreichen. Aber beide haben dafür keine Zeit.
     
  10. #10 Maape838, 17.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Und sicherlich hast du ne Stütze drunter in der Zeit
     
  11. #11 Maape838, 16.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    @Ronny85 was ist bei rausgekommen?
     
  12. #12 petra345, 17.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Riß sei 6 cm lang. Aber wie breit ist er denn? Foto mit beigelegtem Zollstock?
     
Thema:

Riss im Sturz vom Durchgang

Die Seite wird geladen...

Riss im Sturz vom Durchgang - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung offener Sturz, Risse im Sturz

    Abdichtung offener Sturz, Risse im Sturz: Hallo zusammen, Am Boden meines Garagentors befindet sich der Betonsturz des unteren Zimmers. Dieser wurde wohl nicht behandelt und ist der...
  2. Riss in Sturz

    Riss in Sturz: Hi Habe in meinem Überlager (30x30cm 3m lang) 2 lange waagrechte Risse entdeckt. Betoniert wurde vor 8 Tagen C25/30 dünn mit der Decke....
  3. Risse unter dem Sturz

    Risse unter dem Sturz: Wir haben im Sommer 2011 gebaut, Rohbau mit Wänden aus Porenbeton. Jetzt zeigen sich ein Jahr nach Übergabe Risse im Inneren und zwar genau unter...
  4. Riss im Ecke Leibung/Sturz WDVS

    Riss im Ecke Leibung/Sturz WDVS: Hallo, ist so ein Riss in einem WDVS (16cm EPS, organische Armierungsmasse, Siliconhartzputz, Fenster sind aussenmauerbündig, 3cm...
  5. Riss im Sturz beim Rohbau

    Riss im Sturz beim Rohbau: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ein Sturz ausgewechselt werden mss wenn er einen Riss hat und einen leichten "Knick". (wenn ich eine Wasserwage...