Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Diskutiere Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...

1. #1 Fridolin77, 15.09.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Hallo,

wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige Mängel (z.Bsp. Randabstand Bewehrung Ringbalken) nicht gesehen hat.

Seit unserem Einzug (Ende 2022) zeigt sich ein Haarriss im Treppenauge ab. Ich beobachte den Riss und er geht weiter auf, siehe Bilder. Dort ist ein Malervlies mit 190g/m2 (KOBAU Armiera) auf den Wänden und das ist jetzt gerissen.

Dass die Situation dort statisch nicht ganz "einfach" ist und Risse dort zu erwarten sind ist mir klar, ich habe auch kein optisches Problem mit dem Riss. Ich frage mich nur, ob ich mir statisch Gedanken machen sollte oder ob beobachten des Risses reicht?

Ich habe mal im Grundriss OG den Riss grün markiert. Die roten mit B markierten Bereiche sind Auflager der Mittelfpfette. Hier kommen im schlimmsten Fall ca. 8 Tonnen und 4.5 Tonnen runter. Der Riss ist ca. 2m (+1m) lang und auf einer Höhe von 24-25cm (Höhe der Betondecke geplant: 24cm, scheint also zu passen).

Die Bewehrung ist in Q257A Matten und die Zulagen wie im Bild.

Danke!

Anhänge:

2. #2 SIL, 15.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nö , alles gut wie du selber bemerkt hast verläuft er ja auf ca Höhe OK Rohdecke , ob vollständig abgeklungen kann vermutlich keiner sagen , hier reicht dann in absehbarer Zeit der 'Maler eventuell bekommst du noch oberhalb einen je nach wie die Estrichabstellung erfolgte auf der 'freien Seite'

Jo Bauherr und Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Die Seite wird geladen...

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022 - Ähnliche Themen

1. Riss in verklinkerter Aussenwand

Riss in verklinkerter Aussenwand: Moin, wir haben einen Riss in der Klinkerfassade, der sich dort seit 30/40 Jahren befindet (Baujahr 1986) und auch nie länger oder breiter...
  2. Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage

Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage: Unsere Garage aus den 60ern hat in der Mitte einen großen Riss der von der linken Wand über die Bodenplatte bis zu rechten Wand verläuft. Der Riss...
  3. Riss im Balken Dachgeschoss

Riss im Balken Dachgeschoss: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell ein Haus zum Kauf in Aussicht und waren nun bei der Besichtigung. 1. Dabei ist uns dieser Holzbalken im...
  4. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  5. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...