Riss in Außenwand / sanierbar?

Diskutiere Riss in Außenwand / sanierbar? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe gestern eine DHH besichtigt. Baujahr 1936, 1,5geschossig, Ziegel, vermutlich ohne Fundament, also einfach "Dielen auf...

  1. #1 promolle, 29.07.2018
    promolle

    promolle

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eine DHH besichtigt. Baujahr 1936, 1,5geschossig, Ziegel, vermutlich ohne Fundament, also einfach "Dielen auf Schutt und Sand", das hab ich zumindest in Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg schon öfter gesehen.
    Das Gebäude liegt tiefer als der Rest des Grundstücks, eine Drainage gibt es nicht, vertikale Abdichtung fehlt, lt. der Nachbarin wurden zumindest die letzten 40 Jahre nie Modernisierungen / Reparaturen durchgeführt.
    Entsprechende Gegebenheiten haben zu Feuchtebildung + Rissbildung innen und außen in einem Raum geführt.
    Das Haus war bis vor einem Jahr bewohnt. Die andere DHH-Seite hat keinerlei Probleme dieser Art.

    Die Stabilisierung / Gebäudeanhebung werde ich machen lassen, wenn der Rohbau dann wieder stabil steht kann ich viel in Eigenleistung / mit Freunden tun. Mein Problem ist, dass ich recht schnell schießen muss, da Preis/Leistung hier stimmt und es Ferienhausregion ist, ich kann also nicht auf den Bodengutachter warten.

    Kernfrage: lassen sich Gebäude auch wenn sie kein Fundament haben wieder anheben? Es gibt ja die Methoden "Harz" und (ich sag mal laienhaft "Wagenheber"), mir ist nur nicht klar, ob das auch mit einer Einzelwand geht. Ob auf Feldsteinen gegründet ist oder wie sonst kann ich nicht sagen, der Putz hält bislang und ich kann bei einer Besichtigung natürlich nicht mal eben alles runterholen/rausreißen. Den restlichen Sanierungsaufwand kann ich kosten- und zeitmäßig einschätzen, die Risse nicht.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Abriss und 1x neu wird garantiert günstiger und langlebiger
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 promolle, 29.07.2018
    promolle

    promolle

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Die Aussage hätte ich in der Kneipe nebenan auch erhalten...
     
  4. #4 simon84, 29.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Anheben kann man alles. Die Frage ist was es bringen soll.

    Die Risse sind schon massiv und du hast die in ein paar Jahren wieder.

    Nachträglich ein tragfähiges Fundament einbringen wird sich finanziell nicht lohnen
     
    promolle und Manufact gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wohl dort eher nicht Simon, das geht eher in Richtung Unterfangung zumindest ist das die Option die bei fehlenden Fundament bzw BP eher in Betracht kommt.
     
    promolle gefällt das.
  6. #6 simon84, 29.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man sieht doch schon an dem riss an der Decke wurde Acryl drüber geschmiert und ist wieder gerissen ....
     
    promolle gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja weil ja nichts gemacht wurde an der Ursachenbeseitigung, wieso schließt denn das eine Stabilisierung aus, die Kosten stehen auf einen anderen Papier.
     
    promolle gefällt das.
  8. #8 simon84, 29.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    meinst du damit ohne bodenplatte oder tatsächlich ohne streifenfundament unter den tragenden wänden?

    überhaupt nicht ausgeschlossen, aber etappenweise gut meterbreit tragende wände ausbaggern, anheben und darunter ein tragfestes fundament einbringen (eine unterfangung ist mMn auch nur ein anderes wort dafür, bitte verzeiht meine laienhafte wortwahl) das wird sich für eine DHH in MecPom einfach finanziell nicht lohnen.

    Und dann hat man auch immer noch das Risiko, dass der Nachbar plötzlich irgendwelche Probleme entdeckt und alles auf die Bauarbeiten schiebt :)
     
    plattypus und promolle gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da ist keine BP da sind auch keine Streifenfundamente( im heutigen Sinne) Simon, natürlich ist Unterfangen ein zeitintensives Verfahren aber das wurde sicher 100000fach gemacht und auch weiterhin ist das gängige Praxis, bei manchen BV bleibt dir ja gar nichts anderes übrig.
     
    promolle gefällt das.
  10. #10 simon84, 29.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja aber wenn die Bude 50.000 kostet dann steckt man nicht nochmal 50.000 rein um die Wände anzuheben ...
     
    promolle gefällt das.
  11. #11 promolle, 29.07.2018
    promolle

    promolle

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sorry für die späte Rückmeldung, war heute auf Usedom (Baden+ein weiteres Haus angucken) und hatte in der Pampa auf dem Weg dorthin miserables Internet.
    Ich habe den Morgen neben dem Posten hier auch genutzt um die Fotos nem Architekten und nem Bauausführenden rüberzuschicken, beide teilen eure Einschätzung "meterweise ausbuddeln und stabilisieren". Da ich mir vorstellen kann wo die Kosten enden wenn das für den Bautrupp ein Endlosprojekt wird wo sie 20x anrücken, armieren, Beton, dichten, etc. pp ..., habe ich das Haus abgesagt und bin dann auch noch dank sehr viel Glück über das weitere rissfreie gestolpert, was zudem kaum teurer ist. einziger Haken: aus dem "Rissobjekt" hätte man dank Schnitt easy 3 FeWo machen können, so ist es, soweit es aktuell meine Vorstellungskraft zulässt, "nur eine".
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Riss in Außenwand / sanierbar?

Die Seite wird geladen...

Riss in Außenwand / sanierbar? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Risse an Aussenwand nähe Regenrinne

    Risse an Aussenwand nähe Regenrinne: Hi ihr, ich überlege mit meiner Frau ein Haus zu kaufen und sind bei diesem Objekt sehr konkret in der quasi finalen PHase: Hanglage. Bjh 1946....
  4. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  5. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...