Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht

Diskutiere Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Riss entdeckt in der Betonwand (Außenwand) im Keller. Es ist eine nur 1 Meter hohe Wand unterhalb eines Fensters...

1. #1 littbarski, 31.10.2018
    littbarski

littbarski

Beruf:
    Journalist
    Hallo zusammen,

wir haben einen Riss entdeckt in der Betonwand (Außenwand) im Keller. Es ist eine nur 1 Meter hohe Wand unterhalb eines Fensters vor einem (sehr großen) Lüftungsschacht. Außerdem an einer anderen Stelle noch ein bisschen "porös", vielleicht durch die alte angeklebte Dämmung verursacht.

Meine Frage wäre: ist ein Riss oder andere Beton-Veränderungen immer harmlos, so lange kein Wasser eintritt? Die Wand ist unterhalb der Erdoberfläche, so dass eigentlich die Wand feucht sein müsste, wenn der Riss o.ä. durchlässig wäre. Kann man also grundsätzlich zuwarten, wenn eine Betonwand, zwar einen Riss hat, aber keinerlei Feuchtigkeit zeigt?

Der Riss ist ca. 1mm an der breitesten Stelle und geht vertikal von oben nach unten durch (unten kaum sichtbar).

Und: wie heißt der Beruf oder der Experte, den man zu so etwas fragen könnte, also wie finde ich ihn im Telefonbuch?

Danke!

Thema:

Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht

Die Seite wird geladen...

Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht - Ähnliche Themen

1. Risse im Dachgeschoss

Risse im Dachgeschoss: Hallo! Ich habe im vergangenen Jahr 2017 mit einem Bauträger ein EFH gebaut. Bezug war 03/18. Nach etwa 6 Monaten habe ich im Dachgeschoss leider...
  2. Durchbruch Außenwand

Durchbruch Außenwand: Hallo, wir möchten in unserem Altbau 1958 einen Durchbruch in die Außenwand zum Garten machen. Dabei soll die vorhandene Tür verbreitert und ein...
  3. Keller in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise oder mit Fertigteilbetonwänden(Hohlkörperwände)

Keller in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise oder mit Fertigteilbetonwänden(Hohlkörperwände): welche Ausführung ist besser bzw. sicherer bei Grundwasser?
  4. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden