Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

Diskutiere Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern...

1. Lyss

Lyss

Hallo zusammen

wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern fast über die ganze Länge. Das Haus ist älter, daher wissen wir nicht, ob der Riss schon lange so ist oder sich verändert hat.

Der Balken knarzt (z. B. wenn jemand daneben auf dem Trampolin springt). Im Nebenraum steht auch eine Waschmaschine, die beim Schleudern Vibrationen verursacht.

Meine Fragen:
    Ist dieser Riss normal oder kritisch? Und falls er statisch noch okay ist – darf man den Balken weiterhin normal belasten (z. B. Trampolin daneben oder Übungen mit einem Dehnungsband daran), oder sollte man solche Belastungen vermeiden?

Dankeschön im Voraus!

Anhänge:

Thema:

Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

Die Seite wird geladen...

Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch? - Ähnliche Themen

1. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  2. Risse im Dachbalken bei Montage

Risse im Dachbalken bei Montage: Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Alte Dachbalken, neue Risse

Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  4. Tiefe Risse in Dachbalken

Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...
  5. Risse in Dachbalken der Garage

Risse in Dachbalken der Garage: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zur Rissbildung in den Deckenbalken meiner Garage (Baujahr 1993). Das Haus habe ich erst letztes Jahr...