Riss in Dachschräge - Rigips?

Diskutiere Riss in Dachschräge - Rigips? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ist der Riss auf dem Foto harmlos? Ich hatte ein wenig rumgelesen und...

  1. #1 HansiKlaus99, 13.09.2021
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ist der Riss auf dem Foto harmlos? Ich hatte ein wenig rumgelesen und solche Risse entstehen ja scheinbar häufiger zwischen Rigipsplatte und der Stelle bei der sie auf die Wand stösst. Denke mal die Dachschräge ist lor Rigips beplankt. Danke und Grüsse!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn es nicht korrekt ausgeführt wurde, ja
     
  3. #3 HansiKlaus99, 13.09.2021
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Fazit: es wurde nicht korrekt ausgeführt. Aber ist schätze ich in dem Fall so und eher ein optischer Makel oder?
    Dann habe ich noch eine andere Frage...hier habe ich im Keller einen Riss gesehen...dieser wurde wohl schon vor längerer Zeit repariert. Ist dies ein Setzungsriss ubd hat dies ggf. Konsequenzen? Wie ost da Eure Einschätzung?

    Ausserdem habe ich an der Innenwand noch gesehen dass der Mieter da wohl wild rumgespachtelt hat. Das ist die Wand zum Nachbarhaus. Der Makler meinte da stand vermutkich ein Schrank. Ob das Schimmel war? Wasserleitung als Ursache vermute ich eher nicht, da diese in den anderen Wänden verlaufen. Dort ist eigentlich weder Küche noch Bad.
     

    Anhänge:

Thema:

Riss in Dachschräge - Rigips?

Die Seite wird geladen...

Riss in Dachschräge - Rigips? - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...
  2. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

    Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...
  3. Gipskartonplatten reißen auseinander

    Gipskartonplatten reißen auseinander: Ich habe dieses Jahr in Haus in Holzständerbauweise bauen lassen. Man sagte mir, dass aufgrund der Bewegungen Fugenrisse auftreten könnten. Nun...
  4. Riss in Bestandsgebäude schliessen Aussenwand / Dachschräge

    Riss in Bestandsgebäude schliessen Aussenwand / Dachschräge: Hallo, einmal eine Frage aus meinem Bekanntenbereich. Wie ist ein in einem Bestandsgebäude im Rahmen einer bewegten Baugeschichte entstandener...