Riss in der Aussendämmung

Diskutiere Riss in der Aussendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Experten, ich habe einen Riss in der Außerdämmung, welcher offensichtlich durch die Befestigung der Regenrinne verursacht...

  1. #1 lolerloler, 20.02.2018
    lolerloler

    lolerloler

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Experten,

    ich habe einen Riss in der Außerdämmung, welcher offensichtlich durch die Befestigung der Regenrinne verursacht worden ist - der Riss ist ca. 30-40 cm lang.

    Ich hätte ein paar Fragen:

    - ist es ein rein optisches Problems oder kann in den Riss Wasser/Feuchtigkeit eindringen, so dass Schimmel bzw. weitere Schäden an der Außendämmung entstehen könnten? Die Meinungen scheinen im Internet recht weit außereinander zu gehen.

    - wenn man das Ding beseitigen möchte - womit würde das am besten tun? Mit Spachtelmasse (welche?) ausfüllen? Hier habe ich allerdings die Bedenken, dass der Riss zu schmall ist, dass da überhaupt die Spachtelmasse reingequetscht werden kann. Wenn man das doch tun würde - jetzt im Winter machen oder eher Frühling bzw. Sommer abwarten?

    - oder ggf. am einfachsten so oft mit der Außenfarbe drüberstreicheln, dass es nicht mehr sichtbar ist?

    Wenn man schon dabei sind - gibt es ungefähre Intervalempfehlungen bei denen man den Anstrich erneuern sollte (10,15, 20 Jahre usw.)?

    Besten Dank vorab und

    Liebe Grüße.
     

    Anhänge:

  2. #2 lolerloler, 23.02.2018
    lolerloler

    lolerloler

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    möchte denn keiner was dazu sagen?

    Grüße
     
  3. #3 petra345, 23.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    5.220
    Zustimmungen:
    1.023
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist möglich, daß die Regenrinne zum Riss beigetragen hat. Aber ich bin sicher, daß da schon vorher Zugspannungen in der Putzlage vorhanden waren, die vom unmittelbar darunter liegenden Gewebe nicht aufgenommen wurden.

    Ist denn etwas von einem ( gerissenen) Gewebe zu erkennen?
     
  4. #4 driver55, 23.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.960
    Zustimmungen:
    1.861
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wurde das Haus neu verputzt und dann das alte Fallrohr wieder angebracht? Denn das scheint nicht neu zu sein.
    Oder ist das Haus schon älter (10 Jahre) und der Riss kam jetzt erst zum Vorschein?

    Der Versuracher soll's beheben. Fertig.

    Mit Spachtelmasse / Farbe etc. wird das jedenfalls nichts.
     
  5. #5 lolerloler, 24.02.2018
    lolerloler

    lolerloler

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich komme leider aufgrund der kurzen Leiter nicht ganz ran (anbei die Bilder ), aber aus 50 cm ist leider nichts weiter an Gewebe zu erkennen.

    @Driver

    der Riss war schon da als wir das Haus (14 Jahre alt) gekauft habe - vermutlich schon länger oder von Anfang an da, das Haus ist bisher nicht neu verputzt worden. In dem anderen Forum ist empfohlen worden den Riss etwas aufzumachen, mit Sikaflex zu füllen und dann drüberzustreichen.
     

    Anhänge:

  6. #6 lolerloler, 11.03.2023
    lolerloler

    lolerloler

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    Ich wollte das Thema wiederholen. Mein Haus ist vor 9 Monaten gestrichen worden. Leider ist es versäumt worden den Riss zu schließen.

    Hat jemand eine Idee wie man es möglichst unauffällig verschließen kann?

    Vielen Dank!
     
  7. #7 ProfiPfusch, 11.03.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Struktur-Acryl und dann drüberstreichen. Ist allerdings eher Kosmetik.
     
Thema: Riss in der Aussendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr Außendammung

    ,
  2. risse aussendammung

Die Seite wird geladen...

Riss in der Aussendämmung - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug Risse Platten durch Bohrung

    Feinsteinzeug Risse Platten durch Bohrung: Hallo miteinander! Diesmal lese ich nicht nur mit, sondern wende mich an euch mit einer Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung. Es gibt ein...
  2. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

    Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  3. Sind die Risse eurer Meinung nach gefährlich?

    Sind die Risse eurer Meinung nach gefährlich?: Hallo zusammen , wir ziehen am 1.7. ins Haus meiner Großeltern das um 1930 erbaut wurde , 1962 sowie 1985 aber modernisiert wurde. Alles ist mit...
  4. Riss an der Kellerdecke vor dem HAUSKAUF!

    Riss an der Kellerdecke vor dem HAUSKAUF!: Hallo zusammen, Wir haben neulich ein Haus besichtigt, welches wir kaufen möchten. Wir haben im Keller bestimmte Risse entdeckt, wobei wir uns...
  5. Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

    Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung: Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören. Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit...