Riss in der Decke OG

Diskutiere Riss in der Decke OG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollten einen Raum renovieren. Als wir die Gipskartonwände entfernten kamen Risse zum Vorschein. Bild 1 ist der Fußboden (5 cm breit...

  1. henUlb

    henUlb

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir wollten einen Raum renovieren. Als wir die Gipskartonwände entfernten kamen Risse zum Vorschein. Bild 1 ist der Fußboden (5 cm breit und 68 cm tief)und einen Innenwand und Bild 2 ist Innenwand und Außenwand (ca 5 bis 7 cm breit). Es handelt sich um einen Anbau an das Wohnhaus, dieser steht seit 40 Jahren. Die Gipskartonwände wurden vor 20 Jahren gestellt.

    Kann man da noch etwas machen oder droht der Abriss des Anbaus?
     

    Anhänge:

  2. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Sieht so aus als ob sich die Bodenplatten auseinandergeschoben haben, denke mal da kommst du nicht dran vorbei einen Statiker dazu zu holen. Es scheint aber auch schon so, als ob sich das damals schon angekündigt hat, was man am zweiten Bild am PU Schaum sehen kann, da war wahrscheinlich auch schon vor 20 Jahren eine kleinere Lücke.

    Ist der Boden vom Anbau und vom Haus noch gerade? Also treibein die beiden Gebäude gerade auseinander oder setzt sich ein Gebäude schräg ab?
     
  3. henUlb

    henUlb

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Boden vom Haus ist gerade und der vom Anbau schräg im OG im UG ist er allerdingsgerade. Im OG wurde auf die Betonplatten noch Beton drauf gemacht, warum auch immer. Dadurch ist der Boden im OG schief. Wir warten auf den Statiker er kommt wahrscheinlich heute vorbei.
     
  4. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Geb mal bescheid, was der Statiker heute Abend sagt.
     
Thema:

Riss in der Decke OG

Die Seite wird geladen...

Riss in der Decke OG - Ähnliche Themen

  1. Diagonaler Riss in der Decke / Gipskarton mit Gipsschicht?

    Diagonaler Riss in der Decke / Gipskarton mit Gipsschicht?: Hallo liebe Experten, mir scheint es aktuell so als ob sich die Risse in meiner Decke etwas verändern indem sie länger werden. Hat jemand eine...
  2. Risse in der Decke

    Risse in der Decke: Hallo zusammen, Ich habe im Sommer mit meiner Frau unseren lang ersehnten Traum wahrgemacht und ein Eigenheim gekauft (Doppelhaushälfte mit...
  3. Riss in Decke neben Dachbodenluke

    Riss in Decke neben Dachbodenluke: Hey, Rund um meine Dachbodenluke, welche des öfteren (2x pro Monat) verwendet wird bilden sich Risse. Muss ich mir Sorgen machen? Wenn ja wen...
  4. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  5. Risse in Decke/ Mauerwerk

    Risse in Decke/ Mauerwerk: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Haus in Massivbauweise Baujahr 1968 gekauft. Im Außenbereich/ Hausecke waren damals schon Risse zu...