Riss in der Decke OG

Diskutiere Riss in der Decke OG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollten einen Raum renovieren. Als wir die Gipskartonwände entfernten kamen Risse zum Vorschein. Bild 1 ist der Fußboden (5 cm breit...

  1. henUlb

    henUlb

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir wollten einen Raum renovieren. Als wir die Gipskartonwände entfernten kamen Risse zum Vorschein. Bild 1 ist der Fußboden (5 cm breit und 68 cm tief)und einen Innenwand und Bild 2 ist Innenwand und Außenwand (ca 5 bis 7 cm breit). Es handelt sich um einen Anbau an das Wohnhaus, dieser steht seit 40 Jahren. Die Gipskartonwände wurden vor 20 Jahren gestellt.

    Kann man da noch etwas machen oder droht der Abriss des Anbaus?
     

    Anhänge:

  2. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Sieht so aus als ob sich die Bodenplatten auseinandergeschoben haben, denke mal da kommst du nicht dran vorbei einen Statiker dazu zu holen. Es scheint aber auch schon so, als ob sich das damals schon angekündigt hat, was man am zweiten Bild am PU Schaum sehen kann, da war wahrscheinlich auch schon vor 20 Jahren eine kleinere Lücke.

    Ist der Boden vom Anbau und vom Haus noch gerade? Also treibein die beiden Gebäude gerade auseinander oder setzt sich ein Gebäude schräg ab?
     
  3. henUlb

    henUlb

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Boden vom Haus ist gerade und der vom Anbau schräg im OG im UG ist er allerdingsgerade. Im OG wurde auf die Betonplatten noch Beton drauf gemacht, warum auch immer. Dadurch ist der Boden im OG schief. Wir warten auf den Statiker er kommt wahrscheinlich heute vorbei.
     
  4. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Geb mal bescheid, was der Statiker heute Abend sagt.
     
Thema:

Riss in der Decke OG

Die Seite wird geladen...

Riss in der Decke OG - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...