Riss in der Fassade: Wer (welcher "Typ" von Handwerker) kann helfen

Diskutiere Riss in der Fassade: Wer (welcher "Typ" von Handwerker) kann helfen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Haus hat an der Außenfassade einen ca. 6 Meter langen senkrechten Riss. In den Putz passen auch schon die Fingerkuppen. Innen habe...

  1. BauMichael

    BauMichael

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mein Haus hat an der Außenfassade einen ca. 6 Meter langen senkrechten Riss. In den Putz passen auch schon die Fingerkuppen. Innen habe ich allerdings noch keinen Riss feststellen können, vielleicht ist der Riss aber auch einfach hinter der Tapete.

    Ursache für den Riss ist anscheinend, dass sich die Terrasse absenkt. Eine Verlängerung der Hauswand ist gleichzeitig die Seitenbegrenzung der Terrasse. Es sieht zwar so aus, als ob diese Seitenwand auf einem Fundament steht (und damit nicht mit der Terrasse verbunden ist, aber stehen beide Absenkungen im Zusammenhang). Der Riss ist seitlich zur Terrasse, so dass es so aussieht, als ob sich die Hauswand Frontal zur Terrasse, in Richtung Terrrasse neigt.

    Fragen:
    Könnt Ihr sagen, wie man den Riss schließen kann und eine weitere Rissbildung vermeiden kann?
    Welcher Art von Handwerker macht sowas?

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nix Handwerker, erstmal Statiker angucken lassen, dann mit ihm Plan für nachhaltige Behebung aufstellen, dann Handwerker. Denn hier scheint mehr zu lauern ...

     
  4. BauMichael

    BauMichael

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht habe ich mich gut ausgedrückt. Die Wand neigt sich nicht sichtbar. Es ist lediglich eine Vermutung, dass dadurch der Riss ausgelöst wird. Wenn man das mit ausreichend Beton fixen kann, ist mir die Ursache egal.
     
  5. Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Genau und was brauchste dafür?? Rischtisch )= Statiker!
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist das denn für eine theorie, senkrechter riss in der aussenwand, fingerbreit, verursacht durch absenkende terrasse und ein bisschen fixen beton rein.

    solche risse müssen untersucht werden, was genau ursache ist. daraus resultiert dann ein instandsetzungsvorschlag. deine variante machst du mindestens 2 mal, beim 2. mal hoffentlich richtig.
     
  7. #6 gunther1948, 19. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rissmonitor setzen dann kann man sehen in welche richtung bewegungen auftreten. statiker zuziehen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #7 gunther1948, 19. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hier mal ein link wie das aussieht http://www.mit-gmbh.biz/html/risslineal_rissmonitor_rissmeter.html

    gruss aus de pfalz
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Inkognito

    Inkognito Gast

    Alternativ eine Gipsplombe setzen (auf dem Riss ein paar Batzen Gips drauf, glätten, Datum draufschreiben).

    Ohne weiteres Beton in den Riss reinkleckern ist auf dem gleichen Niveau wie Bauschaum reinsprühen.
     
  11. #9 gunther1948, 19. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja gipsbrücke reisst und du weisst immer noch nicht in welche richtung die kräfte wirken. bessere aussage mit dem riss monitor.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Riss in der Fassade: Wer (welcher "Typ" von Handwerker) kann helfen

Die Seite wird geladen...

Riss in der Fassade: Wer (welcher "Typ" von Handwerker) kann helfen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Das Rauchen der Handwerker

    Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...
  3. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  4. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  5. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...