Riss in der Fuge der Stahlbetondecken-Fertigelemente

Diskutiere Riss in der Fuge der Stahlbetondecken-Fertigelemente im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Einerseits sollte mich die Antworten ja eigentlich beruhigen und mich entspannen. Aber irgendwie machts mir einfach Sorgen dass mir die Decke...

  1. #21 AndreAcer, 19.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Einerseits sollte mich die Antworten ja eigentlich beruhigen und mich entspannen.

    Aber irgendwie machts mir einfach Sorgen dass mir die Decke iwann auf den Kopf fällt...da bin ich vermutlich nur einer von vielen Bauherren die sich mit den Rissen in Fugen von Fertigteildecken verrückt machen...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Decke würde Dir irgendwann auf den Kopf fallen, würdest Du dafür nur alt genug werden ... und wir rechnen hier nicht in Jahrzehnten oder wenigen Jahrhunderten :-)
     
  3. #23 AndreAcer, 19.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    :-) na denn...will ichs mir mal weiter glücklich direkt unterm Riss auf der Couch im eigenen Haus gemütlich machen. Und den Kopf wieder frei von diesem Riss machen... ;-)

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  4. #24 Inkognito, 19.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Stahlbetonbauteile enthalten eine Mindestbewehrung, die ein duktiles Bauteilverhalten zur Folge hat. Es kommt somit nicht zu sprodem und somit schlagartigen Versagen, sondern das würde sich durch große Verformungen ankündigen, üblicherweise so sehr, dass Sie da freiwillig nicht mehr wohnen wollen.

    Ganz generell ist Stahlbeton sehr, sehr gutmütig und die Ausführungsqualität in Deutschland im Vergleich sehr gut. Viel eher sterben Sie bei einem Feuer als bei einem Zusammensturz, daher empfehle ich in diesem Zusammenhang in jedem Falle Rauchmelder zu installieren.
     
  5. #25 gunther1948, 20.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja die experten in sachen statik haben gesprochen hugh, hugh
    wäre doch auch möglich, dass sich das deckenteil unter der erhöhten last durch den pfosten stärker durchbiegt weil die fugenbewehrung (zulagebewehrung auf der deckenplatte) nicht verstärkt wurde bzw. die verteilbewehrung nicht über den fugenbereich ausgebildet ist.
    nur mal so als ansatz.
    näheres ist nur nach sichtung der elementpläne der deckenplatten und des verlegeplans der elemente möglich.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 Bauigel85, 20.06.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    @Gunter1948: sicher wäre das denkbar, aber doch ziemlich unwahrscheinlich. Und selbst dann wäre die Standsicherheit dadurch wohl kaum gefährdet.

    @TE: Vermutlich hast du die Fugen einfach zu früh verspachtelt, zu einem Zeitpunkt, zu dem das Kriechen und Schwinden noch voll aktiv war. Wenn eine Betondecke durch eine Last beansprucht wird, biegt sie sich erst mal durch. Das passiert im selben Moment, in dem die Belastung entsteht.
    Gleichzeitig beginnt aber auch das Kriechen. Das ist eine dauerhafte zeitabhängige Verformung, die auch nicht zurück geht, wenn man die Belastung wieder entfernt. Das kennt sicher jeder von Bücherregalen, bei denen sich die Presspan- Regalböden nach ein paar Jahren verbiegen und auch so bleiben, wenn man die Bücher heraus nimmt. dieser Vorgang findet, wenn auch nicht ganz so deutlich sichtbar, auch in einer Betondecke statt. Diese Durchbiegung durch Kriechen braucht einfach seine Zeit. Wenn du nun die Fugen zu früh verspachtelt hast, ist es völlig normal, dass es da zu Rissen kommt. Wenn die Risse jetzt nicht größer werden, musst du dir wegen der Stabilität wirklich keine Gedanken machen. Falls es dich beruhigt, lass es halt noch sicherheitshalber von einem Statiker anschauen. Der wird dir aber vermutlich auch nichts anderes erzählen.
     
  7. #27 AndreAcer, 20.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Mir ist gerade eine zweite Fuge aufgefallen die ebenfalld diesen Riss hat...im Bad...darüber steht allerdings kein Pfosten.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  8. #28 AndreAcer, 21.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hilfe! Jetzt seh ich auch einen Riss in einer Länge wo definitiv keine Fuge ist. Allerdings ist dort der komplette Deckenabschnitt dünn gespachtelt und dann gestrichen worden. Könnte das ein Riss in der Spachtelmasse sein und durxh das Kriechen der Decke entsteht?

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  9. #29 AndreAcer, 21.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Jetzt kann uch nicht mehr schlafen...ich bitte nochmal drinfend um Hilfe bzw. Meinungsäußerung. Genau da an der Stelle wo der Riss im Deckenputz ist wo keine Fuge ist sehe ich nun auch einen Riss des Putzes der Außenwand. D.h. der Riss läuft auf die Außenwand zu. An exakt gleicher Stelle befindet sich ein Riss im Innenputz selbiger. An der Stelle sind zudem 3 1m Breite Fenster nebeneinander. Der senkrechte Riss im Innenputz an gleicher Stelle ist unterhalb der Fenster zu erkennen. Oberhalb der Fenster ist nichts zu erkennen...aber eben in der Decke.

    Ich bitte nochmal.dringend um Unterstützung...ich kann mich kaum noch beruhigen...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  10. #30 Gast036816, 21.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir einen sachverständigen!

    wenn deine risse alle minimal dünn sind - wie auf den fotos - brauchst du dir erst einmal keine sorgen machen. ich vermute kriechen und schwinden vom beton, eventuell auch ein wenig durchbiegung dazu und wahrscheinlich das falsche material zum fugenfüllen.
     
  11. #31 AndreAcer, 21.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke Rolf...ich bekomme morgen schon einmal Besich von einer Statikerin, die die Schwester eines Freundes ist. Für kommende Woche werde ich zudem einen per offiziellen Auftrag kommen lassen. Ich habe den Putz einmal los geklopft (wir haben nicht tapeziert). Dort kann man m.M.n. die Fuge zwei ganzer KS-Steine erkennen.

    Irritieren tut mich, dass genau an der Stelle darüber in dem Spachtel der Decke ebenfalls ein feiner Riss ist...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  12. #32 AndreAcer, 22.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    An der einen stelle wo ein Riss in der Decke im Rotband erkennbar ist haben wir nun das Rotband abgeklopft. Darunter ist zu meinem Erschrecken ein ganz feiner Haarriss der Filigranbetondecke zu sehen. Ganz minimal...ein Bruchteil eines mm...hiffentlich wohne ich nicht in einer Ruine... :-((

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  13. #33 AndreAcer, 22.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    [​IMG]

    uploadfromtaptalk1403421159610.jpg

    Auf dem ersten Foto kann die Gegebenheiten sehen. Es gibt einen Riss in der Decke der Auf die Fenstermitte zuläuft. Außerdem dann unter der Fensterbank einen senkrechten Riss mittig da wo wir den Putz abgeschlagen haben. Darunter kann ich auch Fugen/Risse im Mauerweerk sehen. Gliches gilt für die Betondecke obendrüber. Dort habe ich di Spachtelmasse mal abgekratzt. Der Riss darin (= 2tes Bild) ist auch im Beton. Sehr fein.

    Ich hab heute Nacht kein Auge zugetan. Ich bin über jede Meinung froh. :(
     
  14. #34 Bauigel85, 22.06.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ich könnte eher nicht schlafen, wenn ich eine völlig rissfreie Stahlbetondecke über mir hätte. Der Bewehrungsstahl im Stahlbeton kann seine Aufgabe nämlich nur dann erfüllen, wenn der Beton in der Zugzone gerissen ist. Erst dann wird der Stahl auf Zug beansprucht. Vorher liegt er nur nutzlos im Beton drin. Genau für diesen gerissenen Zustand wird eine Betondecke auch bemessen. Die Kunst dabei ist es, diese Risse möglichst klein zu halten und gleichmäßig zu verteilen.
     
  15. #35 AndreAcer, 22.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke dir Bauigel...aber bitte schaut nochmal aif das 1. Bild meines letzten Beitrags. Der Riss geht in der Decke auf das Fenster zu und exakt da wo der deckenriss oben beginnt ist unterhalb des Fensters auch der Riss im Putz/ Mauerwerk. Das ist doch nicht mehr harmlos oder? Sorry dasd ich Euch so nerve...ich bin einfach völlig verängstigt.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  16. #36 planfix, 22.06.2014
    planfix

    planfix Gast

    mit steigenden baukosten und designansprüchen scheinen auch die neurosen zu explodieren.

    beton darf sich durchbiegen, darum rechnen statiker sogar die deckendurchbiegung aus.

    in der guten alten Zeit, als man noch mit taschenrechner und bleistift gerechnet hat, wußten die das sogar. heute, wo man statiken mittels lasteingaben in der pc ohne jedes hintergrundwissen erstellen kann, sind so manche gedankenansätze aus der "guten, alten zeit" in vergessenheit geraten.

    deine decke darf sich durchbiegen. l/300-stel ist das meist gängige maß.
    was dann passiert sind gerissene fugen in den Filigranelementen, wenn die nicht durch den putzer/maler/dilletanten mit gewebe verspachtelt wurden.
    ... und filigrandecken gab es früher auch nicht, da wurde in einem stück betoniert, weniegr dick als heute und das brauchte ein paar tage länger.

    es gab auch noch keine dokusoaps und keine internetforen. denken war damals noch erlaubt.

    kein grund für eine neurose. jeder fortschritt hat auch so seine nachteile. aber einstürzen tut da nix!
     
  17. #37 AndreAcer, 22.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Wie gesagt...jetzt gibt es Risse in einer Fertigdecke im Beton. Nicht mehr in der Fuge!! Sondern in der Decke selbst. Und exakt darunter im Mauerwerk. Vllt. Sollte ich speziell dafür nochmal ein neues Thema aufmachen?

    Um die Fugenrisse gehts mir ja schon gar nicht mehr...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  18. #38 Bauigel85, 22.06.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Sorry, aber auf dem Bild kann ich wenig bis garnichts erkennen. Wenn es aber so ist, dass sich der Riss in der Decke im Mauerwerk unter dem Fenster fortsetzt, dann würde ich das auf ungleichmäßige Setzungen der Fundamente zurück führen. Das ist zwar nicht schön, aber wenn ihr nicht gerade über einer (ehemaligen?) Zeche gebaut habt, sehe ich immer noch keine Einsturzgefahr.
     
  19. #39 AndreAcer, 22.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Nein...kein Bergbau unter dem Haus. Lt. Bodengutachten liegt ein besonders tragfähiger Bugrund vor. Allerdings musste ca. 80cm Mutterboden raus und dann mit Füllsand neuverfüllt werden, aber darauf hätte ich tehoretisch sogar ohne Streifenfundament/Frostschürze, nur mit einer Platte bauen dürfen.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  20. #40 AndreAcer, 22.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Den Anhang 43965 betrachten

    Das ist der Riss unterm Fenster.

    uploadfromtaptalk1403437119756.jpg

    Das ist der Riss in der Decke. Dieser läuft in Schlangenlinien geradewegs aufs Fenster zu und setzt unterm Fenster wie im 1.Bild zu sehen ist fort.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
Thema: Riss in der Fuge der Stahlbetondecken-Fertigelemente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbiegung einsturzgefahr

    ,
  2. warum risse in der betondecken Fugen

Die Seite wird geladen...

Riss in der Fuge der Stahlbetondecken-Fertigelemente - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  2. Riss in der Fuge - Gewährleistung

    Riss in der Fuge - Gewährleistung: Hallo, ich habe aktuell noch Gewährleistung für mein Haus und mir ist ein Riss in einer (Bad-)Silikonfuge aufgefallen. Habe ich Anspruch, dass...
  3. Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?

    Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?: Hallo, anbei ein Beispielbild. Leider sind bei mir bei vielen Fenstern diese Risse. Woher kommen diese? Sind es nur die Fugen die zu erneuern...
  4. Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

    Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk: Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...
  5. Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk

    Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, vermutlich wurde dieses Thema bereits diskutiert. Allerdings habe ich kein Thema gefunden, das mir in meiner Situation...