Riss in einer nicht-tragenden Innenwand

Diskutiere Riss in einer nicht-tragenden Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung. Unser Neubau steht seit 2-3 Jahren, es gibt keinen einzigen Riss seither. Auch nicht von...

1. Eldirwars

Eldirwars

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung. Unser Neubau steht seit 2-3 Jahren, es gibt keinen einzigen Riss seither. Auch nicht von Decke zu Mauerwerk. Lediglich ein Riss kam letztes Jahr im OG. Es ist ein Riss in der Mitte des Hauses, eine nichttragende 11,5 Innenwand. Der Riss ist etwa 0,2-0,3 mm groß und geht von der Betondecke bis ungefähr zur Hälfte nach oben. Letztes Jahr war er noch etwas kleiner, wir haben ihn überstrichen und heute habe ich ihn ungefähr ein Jahr später wieder entdeckt und dieses Mal ist es noch größer. Das seltsame oder Besorgniserregende ist meiner Meinung nach, das der Riss an der selben Stelle auf beiden Zimmern ist. Also in beiden Kinderzimmern an der selben Stelle. Am Putz kann es also nicht liegen?

Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Können Sie das EG Grundriss einstellen?
    Hier wird die Betondecke durchbiegen.
    Es wird noch einige Zeit dauern bis es aufhört.
    Erstmal unbedenklich.

3. Eldirwars

Eldirwars

Danke für die schnelle Antwort. Betondecke ist auch zwischen OG und Dach vorhanden, vermutlich nochmal einiges an Last und dafür Recht wenig tragende Wände? In der Mitte im OG ja eigentlich gar nicht?

Anhänge:

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie vermutet, ist genau da eine höhere Durchbiegung der Betondecke. Das würde auch ohne große Lasten passieren.

Die Risse werden immer wieder kommen, bis sich alles gesetzt hat. ( kann mehrere Jahre dauern)

Anhänge:

Thema:

Riss in einer nicht-tragenden Innenwand

Die Seite wird geladen...

Riss in einer nicht-tragenden Innenwand - Ähnliche Themen

1. Boden uneben / Risse in Fließen / Fugen

Boden uneben / Risse in Fließen / Fugen: Moin, ich bräuchte mal euren Rat. Bin kurz davor ne Eigentumswohnung im Souterrain zu kaufen. Die Wohnung an sich ist top jedoch ist mir etwas...
  2. Kamin heizt nicht + Risse in der Verkleidung

Kamin heizt nicht + Risse in der Verkleidung: Liebes Forum, Ich habe mir ein Ferienhaus in der Türkei gekauft 120m2 und einen Kamin einbauen lassen (14kw) um im Winter zu heizen. Der Kamin...
  3. Welche Möglichkeiten Risse Mauerwerk

Welche Möglichkeiten Risse Mauerwerk: Hallo die Risse sind ca 1cm Breit und gehen komplett durch. Welche Möglichkeiten gibt es. Das Mauerwerk ist von 1964
  4. Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung

Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung: Guten Tag zusammen, an meiner Granit-Fensterbank ist der Putz am Ende ausgebrochen offenbar verursacht durch Regenwasser, welches fehlerhaft...
  5. Risse in Fassade

Risse in Fassade: Hallo zusammen Wir wohnen seit einigen Monaten in unserem ersten Einfamilienhaus mit Baujahr 1995. Zwei der vier Fassadenseiten wurden bereits...