Riss in einer nicht-tragenden Innenwand

Diskutiere Riss in einer nicht-tragenden Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung. Unser Neubau steht seit 2-3 Jahren, es gibt keinen einzigen Riss seither. Auch nicht von...

1. #1 Eldirwars, 10.08.2025
    Eldirwars

Eldirwars

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung. Unser Neubau steht seit 2-3 Jahren, es gibt keinen einzigen Riss seither. Auch nicht von Decke zu Mauerwerk. Lediglich ein Riss kam letztes Jahr im OG. Es ist ein Riss in der Mitte des Hauses, eine nichttragende 11,5 Innenwand. Der Riss ist etwa 0,2-0,3 mm groß und geht von der Betondecke bis ungefähr zur Hälfte nach oben. Letztes Jahr war er noch etwas kleiner, wir haben ihn überstrichen und heute habe ich ihn ungefähr ein Jahr später wieder entdeckt und dieses Mal ist es noch größer. Das seltsame oder Besorgniserregende ist meiner Meinung nach, das der Riss an der selben Stelle auf beiden Zimmern ist. Also in beiden Kinderzimmern an der selben Stelle. Am Putz kann es also nicht liegen?

Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Können Sie das EG Grundriss einstellen?
    Hier wird die Betondecke durchbiegen.
    Es wird noch einige Zeit dauern bis es aufhört.
    Erstmal unbedenklich.

3. #3 Eldirwars, 10.08.2025
    Eldirwars

Eldirwars

Danke für die schnelle Antwort. Betondecke ist auch zwischen OG und Dach vorhanden, vermutlich nochmal einiges an Last und dafür Recht wenig tragende Wände? In der Mitte im OG ja eigentlich gar nicht?

Anhänge:

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie vermutet, ist genau da eine höhere Durchbiegung der Betondecke. Das würde auch ohne große Lasten passieren.

Die Risse werden immer wieder kommen, bis sich alles gesetzt hat. ( kann mehrere Jahre dauern)

Anhänge:

Thema:

Riss in einer nicht-tragenden Innenwand

Die Seite wird geladen...

Riss in einer nicht-tragenden Innenwand - Ähnliche Themen

1. Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss

Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss: Hallo liebe Bauexperten, ich wende mich heute an Euch mit einem mehr oder weniger selbstgemachten Baumurks. An unserem EFH gab es verschiedene...
  2. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  3. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...
  4. Riss in Steinfussboden

Riss in Steinfussboden: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen (Altbau, Baujahr ca. 1910). EG ist gemautert, ab 1. OG Fachwerk. In Küche und Bad sind (vermutlich...
  5. Risse im Verblendmauerwerk

Risse im Verblendmauerwerk: Guten Tag, leider bin ich bautechnischer Laie und suche hier eine fachliche Einschätzung. Mir sind in unserem Haus, welches wir letztes Jahr...