Riss in einer Ziegelwand

Diskutiere Riss in einer Ziegelwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche eine Idee für eine Reparatur - bzw. wie kann man den Riss fachmännisch reparieren? Der Riss zieht sich mittlerweile über eine...

1. Wickie

Wickie

Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Hallo, ich suche eine Idee für eine Reparatur - bzw. wie kann man den Riss fachmännisch reparieren? Der Riss zieht sich mittlerweile über eine Länge von 2,40 m und ca. 10-40 cm breite - er wurde großzügig verbreitert - war urspünglich wesentlich kleiner. Es wurden schon mal Spiralanker gesetzt - vermutlich nicht fachmännisch. Die Wand soll mal verputzt werden und so besteht die Angst, dass sich der Riss erneut bildet. Ein Baugutachter war bereits vor Ort. Meine Frage - man könnte wohl vorbauen bzw. eine Art "Kehle" im Riss dauerhaft anbringen, der sichtbar bleibt aber die Rissbildung verhindert. Wie heißt das und welche Ideen gibt es für die Instandsetzung?

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 06.04.2025
    ichweisnix

ichweisnix

10-40 cm oder mm?

Thema:

Riss in einer Ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Riss in einer Ziegelwand - Ähnliche Themen

1. Riss im Mauerwerk, was kann es sein

Riss im Mauerwerk, was kann es sein: Hallo zusammen, am Dienstag war ich wieder beim Haus meiner Mutter, Das Haus wurde die letzten drei Monate sporadisch bewohnt und steht nun leer...
  2. Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?

Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?: [IMG] Möchte bald diese Fenster austauschen. Kann es sein dass dann alles zusammenbricht? Haus ist aus den 80er.
  3. Risse in allen Aussenecken

Risse in allen Aussenecken: Guten Tag zusammen, ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere Expertise bzw. Einschätzung zu meinem Problem bekommen könnte. Im Mai...
  4. Risse im Estrich

Risse im Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Boden weiterhelfen. Wir haben im Erdgeschoss die alten Fliesen entfernt, weil...
  5. Risse im Verblender wie beseitigen?

Risse im Verblender wie beseitigen?: Hallo und moin an das Forum, ich hatte bei meinem Haus (aus 2001) Rissbildungen im EG und OG unterschiedlichster Größe. Nachdem diese sich über...