Riss in Fensterbank reparieren?

Diskutiere Riss in Fensterbank reparieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! In unserem Haus wurden vor 2 Jahren neue Fenster eingesetzt- soweit so gut. Nun zeigt sich aber an einer Fensterbank (Marmor) ein...

1. #1 Andi2333, 12.05.2022
    Andi2333

Andi2333

Guten Tag! In unserem Haus wurden vor 2 Jahren neue Fenster eingesetzt- soweit so gut. Nun zeigt sich aber an einer Fensterbank (Marmor) ein durchgehender Riss, der zwar nicht breit ist aber beständig deutlicher wird. Meiner Meinung nach setzt das neue Fenster die Fensterbank unter Spannung so dass dieser Riss im laufe der Zeit entstand.
    Das Mauerwerk ist nicht betroffen, der Riss erscheint also eher „kosmetisch“. Ich würde ihn trotzdem gerne aber beseitigen und frage mich wie ich das anstellen soll - Verkleben, Verspachteln etc.?
    Eventuell hat ja hier im Forum einen Tipp.
    Danke!!

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      436,9 KB
      Aufrufe:
      273
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      227,7 KB
      Aufrufe:
      532
  2. #2 chillig80, 12.05.2022
    chillig80

chillig80

Kalkstein.

Ich find ihn schon ziemlich breit für eine Fensterbank… und bewegen tut e4 sich auch noch…

Dann sag doch dem Fensterbauer er möge sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern.

Ich weiß was du vor hast. Ich hab sowas schon dutzende oder sogar hunderte Male gesehen und fand es immer grässlich. Und so lange sich das alles noch bewegt hast da eh keine Chance…

3. #3 Hercule, 13.05.2022
    Hercule

Hercule

Wie wurden die montiert ? Wenn die mit 2k PU Schaum verklebt werden hällt das normalerweise dauerhaft rissfrei.
    Verspachteln vergiss mal. Am besten wäre wohl das mit irgend einem rissüberbrückenden transparenten Harz zu streichen. Dann bleibt der Riss zwar sichtbar, aber es kann kein Wasser mehr rein.

4. #4 Gast82596, 13.05.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Das ist kein Riss, die ist gebrochen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Riss in Fensterbank reparieren?

Die Seite wird geladen...

Riss in Fensterbank reparieren? - Ähnliche Themen

1. Risse in Putzwand

Risse in Putzwand: Hallo, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (Neubau). Nun haben wir sehr viele Risse. Der Putzer war hier und sagte, dass er sie füllt. Ich...
  2. Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank: Hallo, Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank....
  3. Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise

Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise: Wir wohnen seit fünf Jahren in einem Fertighaus Holzriegelbauweise. Bei den Fensterbänken kommen die Risse im wieder, bei den Rolladenkasten seit...
  4. Risse an Fensterbänke wie beheben?

Risse an Fensterbänke wie beheben?: Hallo, ich hatte im Zuge einer Fassadensanierung von einer Malerfirma die Reparatur von Fenstergewänden durchführen lassen. Diese hatte...
  5. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...