Riss in Giebelseite Süd

Diskutiere Riss in Giebelseite Süd im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...

1. #1 ChrisFra, 13.05.2021
    ChrisFra

ChrisFra

Hallo Zusammen,
    ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt.

Das Haus:
    Baujahr ca. 1930
    Teilunterkellert (auf der Rissseite)
    Keller ist trocken
    Brunnen unter der Giebelseite

Eventuell kann jemand mit seiner Expertise helfen.

34E144AC-2320-4669-A8DB-D0F628762A6E.jpeg 10DB68AC-27CB-47B3-BAB5-A5F025BDF238.jpeg 78FB0D24-F39E-48A4-B7BF-EE757CC34297.jpeg 5876D75C-5BDC-4807-896E-DAC32C8E7AD8.jpeg

2. #2 simon84, 13.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was genau willst du hören ?

einsturzgefahr ? Nein
    Einfach zuschmieren ? Nein
    Ursachenforschung und Reparatur nötig ? Ja
    Kostenpotential ? Ohne weitere Infos Daumen im Wind 20-100 K

Haus trotzdem kaufen ? Wenn sonst alles passt und der Preis dem Zustand entspricht - warum nicht ?

der Riss ist ja nicht grade seit gestern da sondern bestimmt schon 10 Jahre

Möglichkeiten gibts einige wie von dir angedeutet unten oder oben (oder beides in Zusammenspiel)
    Der Dachstuhl drückt an der Stelle, ob man das an dem Dachstuhl selber nachbessern kann oder nachträglich „ringanker“ ähnlich verstärken

Unten Fundament nicht ausreichend etc , kann man evtl auch wieder „hochpumpen“
    Dazu passt das Rissbild aber nicht ganz , tendiere eher zu Hauptursache „oben“

SV vor Ort ist nötig um das genauer zu beurteilen

an dem Haus wird es noch ganz andere Baustellen geben , in der Regel sollte der Kaufpreis ungefähr dem Grundstückswert entsprechen, aber leider steht ja in den Großstädten jeden Tag ein blöder auf der die letzten Schrott Immobilien noch teuer kauft

PS. Der letzte Satz ist nicht unbedingt auf dieses Haus bezogen! Das macht ja gar keinen allzu schlechten Eindruck auf Basis der Infos die du geteilt hast
    Fenster kamen ja mindestens einmal schon neu etc

3. #3 jodler2014, 13.05.2021
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Als Moderator hat man die Aufgabe manchmal etwas ausführlicher zu werden.:28:
    Das wäre die erste logische Maßnahme ,bevor weitere Bemühungen zum Kauf unternommen werden.

DerSchreiner und simon84 gefällt das.
Thema:

Riss in Giebelseite Süd

Die Seite wird geladen...

Riss in Giebelseite Süd - Ähnliche Themen

1. Risse an WVDS Wetterseite

Risse an WVDS Wetterseite: Guten Tag, ich habe an meinem Haus Probleme mit der WDVS-Fassade. Das Haus wurde 1996 gedämmt. Vor 5 Jahren zeigten sich erste Risse ausgehend...
  2. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  3. Scheitrechte Kappendecke mit Rissen

Scheitrechte Kappendecke mit Rissen: Hallo zusammen, wir haben haben vor Kurzem ein Haus Bj. 1956 gekauft und wollten mit der Sanierung beginnen. Da wir zum einen den Bodenaufbau...
  4. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  5. Fertigbau - Risse im Fundament

Fertigbau - Risse im Fundament: Guten Abend, ich interessiere mich für den Kauf eines Anfang der 1980er-Jahre errichteten kleinen Fertighauses. Leider befinden sich im Sockel...