Riss in Gipsmauer

Diskutiere Riss in Gipsmauer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich habe das Problem, dass bei uns im Reihenhaus eine Gipsmauer gerissen ist. Es ist keine tragende Wand, sondern nur eine...

  1. #1 IT-Experte, 7. August 2005
    IT-Experte

    IT-Experte Gast

    Hallo zusammen !

    Ich habe das Problem, dass bei uns im Reihenhaus eine Gipsmauer gerissen ist. Es ist keine tragende Wand, sondern nur eine Raumteilung. Da in dieser Wand aber eine Tür drin ist, muss die Wand auf jeden Fall repariert werden. Wie geht das am einfachsten, und vor allem stabilsten ?? Hatte schon daran gedacht, die Wand großräumig abzureissen und eine neue zu ziehen (evtl. auch Rigips oder Holzplatten). Allerdings hätte diese Wand nicht die gewünschte Stabilität, oder?
    Kann man den Riss evtl. auch einfach auffüllen?
    Der Riss ist dadurch entstanden, dass z.B bei Durchzug die Tür zugeknallt ist, natürlich über mehrere Jahre hinweg.
    Um Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar !!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    sicherlich handelt es sich um eine Gipsdielenwand. Die Wand sollte dann eigendlich im Türenbereich mit einen Vierkantrohr verstärkt sein.
    Ausserdem ist eine Dielenwand nicht mit der Decke starr verbunden ( zwischenschicht meisst aus korkstreifen )
    Der Riss wird immer wieder auftreten. Nachträgliche Verstärkung einbauen zu umständlich !
    Die Idee mit dem Abreissen ist eigendlich die beste.
    Metallständerprofil, beidseitig doppelt beplanken mit GK 12,5 MM , Mineralwolle als Dämmung, die Wand ist stabiler als eine Dielenwand.
    Verbesserter Schallschutz wird zudem auch noch erreicht.

    gruss Peeder
    www.trockenbauverein.de
     
Thema:

Riss in Gipsmauer

Die Seite wird geladen...

Riss in Gipsmauer - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  3. Risse im Beton von Randsteinen

    Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...
  4. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....
  5. Rissen im Kalkputz (Innen)

    Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...