Riss in Gipsmauer

Diskutiere Riss in Gipsmauer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich habe das Problem, dass bei uns im Reihenhaus eine Gipsmauer gerissen ist. Es ist keine tragende Wand, sondern nur eine...

1. #1 IT-Experte, 07.08.2005
    IT-Experte

IT-Experte Gast

Hallo zusammen !

Ich habe das Problem, dass bei uns im Reihenhaus eine Gipsmauer gerissen ist. Es ist keine tragende Wand, sondern nur eine Raumteilung. Da in dieser Wand aber eine Tür drin ist, muss die Wand auf jeden Fall repariert werden. Wie geht das am einfachsten, und vor allem stabilsten ?? Hatte schon daran gedacht, die Wand großräumig abzureissen und eine neue zu ziehen (evtl. auch Rigips oder Holzplatten). Allerdings hätte diese Wand nicht die gewünschte Stabilität, oder?
    Kann man den Riss evtl. auch einfach auffüllen?
    Der Riss ist dadurch entstanden, dass z.B bei Durchzug die Tür zugeknallt ist, natürlich über mehrere Jahre hinweg.
    Um Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar !!

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

sicherlich handelt es sich um eine Gipsdielenwand. Die Wand sollte dann eigendlich im Türenbereich mit einen Vierkantrohr verstärkt sein.
    Ausserdem ist eine Dielenwand nicht mit der Decke starr verbunden ( zwischenschicht meisst aus korkstreifen )
    Der Riss wird immer wieder auftreten. Nachträgliche Verstärkung einbauen zu umständlich !
    Die Idee mit dem Abreissen ist eigendlich die beste.
    Metallständerprofil, beidseitig doppelt beplanken mit GK 12,5 MM , Mineralwolle als Dämmung, die Wand ist stabiler als eine Dielenwand.
    Verbesserter Schallschutz wird zudem auch noch erreicht.

gruss Peeder
    www.trockenbauverein.de

Thema: Riss in Gipsmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsmauer

,
  2. gipsdielenwand reparieren

Die Seite wird geladen...

Riss in Gipsmauer - Ähnliche Themen

1. Risse im Haus

Risse im Haus: Hallo, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1994 gekauft. Nun habe ich einige Risse entdeckt und bin mir nicht sicher ob diese evtl. ein...
  2. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...
  3. (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??

(Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Jahren einen vollunterkellerten Bungalow von 1976 gekauft. In den letzten Wochen (es kann auch relativ plötzlich...
  4. Risse in Aussenwand

Risse in Aussenwand: Hallo zusammen, wir interessieren und für den Erwerb eines Hauses aus den 1960er Jahren. Wir sind bzgl. der Risse in der Fassade. Die Risse...
  5. Nach Hauskauf Risse

Nach Hauskauf Risse: Hallo Leute, ich (45) habe mir im April dieses Jahrs, nach langem Zögern, ein Haus Baujahr 1964 in Hanglage gekauft, über einen ortsansässigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden