Riss in Gratsparren

Diskutiere Riss in Gratsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, mir ist heute aufgefallen das einer von 4 Gratsparren einen ca. 1,5m langen und ca. 5cm tiefen Riss hat. Es handelt sich um ein Walmdach...

1. #1 Bremer94, 24.06.2025
    Bremer94

Bremer94

Moin,

mir ist heute aufgefallen das einer von 4 Gratsparren einen ca. 1,5m langen und ca. 5cm tiefen Riss hat. Es handelt sich um ein Walmdach welches 2024 erstell worden ist. Kann jemand anhand der Fotos einschätzen ob ich da was machen sollte? Mache mir etwas Sorgen, da wir beim gesamten Hausbau nur Stress mit dem Bauunternehmer hatten.

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Informationsdienste Holz ist zum Beispiel frei zugänglich zum weiteren gab es ähnliche Themen hier im Forum , einfach die Suche benutzen und du musst natürlich einige weitere Angaben geben wie Querschnitt / Länge etc aber bei 1,5 m und ca 5 cm tief , besorg dir Epoxy und Zwingen/ Klammern und einige Holzschrauben und mach das zu.

3. #3 msfox30, 24.06.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Was spräche gegen Holzleim?

4. #4 petra345, 24.06.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    [QUOTE="msfox30, post: 1474808, member: 76964"
    Was spräche gegen Holzleim?[/QUOTE]

Nichts, ich würde sogar Holzleim bevorzugen. Aber den Riss zusammenzupressen ist jetzt ein Problem!
    Zur Information: Die Risse sind nur ein Schönheitsfehler und kein Grund an der Tragfähigkeit zu zweifeln.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dann nimm halt einen D4 auf PU Basis, auf jeden Fall einen der eypandiert
    Hier mit hoher Wahrscheinlichkeit

6. #6 Baggerbedrieb, 24.06.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Sehe hier kein größeres Problem. Sollte das weiter reißen was ich erst mal bezweifle, dann kann man das mit speziellen Schrauben verschrauben.

Thema:

Riss in Gratsparren

Die Seite wird geladen...

Riss in Gratsparren - Ähnliche Themen

1. Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung: Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören. Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit...
  2. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...
  3. Langer Riss in Tapete (Malervlies) und es klingt dahinter Hohl

Langer Riss in Tapete (Malervlies) und es klingt dahinter Hohl: Hallo zusammen, ich habe 2021/2022 mit Architekt und Einzelvergabe der Gewerke gebaut und musste die Tage unter dem Schreibtisch einen langen...
  4. Neue Ziegel viele Risse. Bin ich zu penibel?

Neue Ziegel viele Risse. Bin ich zu penibel?: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin Charlie und an unserem Haus soll in diesem Jahr das Dach gemacht werden. Ich habe im hochbau gelernt und auch...
  5. Risse in Maueröffnungsecken in WDVS System: Beurteilung

Risse in Maueröffnungsecken in WDVS System: Beurteilung: Hallo, ende letzten Jahres wurde unser Haus mit 18cm WDVS gedämmt. Ich habe gesehen, dass, an allen Ecken oben und bei den Fensterbänken...