Riss in Innenwand Keller

Diskutiere Riss in Innenwand Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier, habe aber direkt eine Frage... Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe den folgenden riss im Keller...

  1. #1 Bauleihe, 28.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin völlig neu hier, habe aber direkt eine Frage...
    Ich hoffe man kann mir hier helfen.
    Ich habe den folgenden riss im Keller (Innenwand) entdeckt und frage mich nun ob er Grund zur Besorgnis ist?
    Er geht einmal komplett senkrecht vom Boden bis zur Decke des Kellers.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

    00186F5C-2CC1-46F4-BEDE-788B4D14827F.jpeg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mauerwerk, Betonwand, Trockenbauwand?????
     
  3. #3 Bauleihe, 29.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Betonwand

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses also auch die Wand nach außen. Einen ähnlichen riss gibt der sich innen von unten nach oben zieht und das senkrecht.
     
  4. #4 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eine Innenwand aus Beton?
     
  5. #5 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch eine trockenbauwand sein. Sorry für die Verwirrung. Hab das Haus nicht selber gebaut
     
  6. #6 driver55, 29.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und ist der Riss nur innen oder auch aussen?
    Haus von gestern oder von 1900?
    Riss seit gestern oder vorgestern?
    Ist da nicht schon verspachtelt worden oder täuscht das?
    ?????
     
  7. #7 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja es sieht aus als wäre es schon verspachtelt worden. Seit wann der riss da ist kann ich nicht genau sagen. Er ist mir gestern das erste mal aufgefallen. Wann er verspachtelt wurde kann ich leider auch nicht sagen. Haus ist von 2015
     
  8. #8 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ohne Details wird es keine Antworten geben können.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist nur ein klitzekleiner Unterschied.........
     
  10. #10 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich bin unsicher da nicht selbst gebaut. Aber trockenbau ist es nicht. Ist die tragende Außenwand und wenn man mich fragt aus beton
     
  11. #11 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vorhin war es noch eine Innenwand...
     
  12. #12 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die Außenwand aber von innen der riss. Außen sieht man ja nicht da Keller
     
  13. #13 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich etwas umständlich kommuniziert
     
  14. #14 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So wird das nix...
     
  15. #15 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Warum? Ich möchte doch nur wissen ob ein solcher riss bedenklich ist oder völlig ok. Die Wand befindet sich im Keller und ist eine tragende außenwand. Und meines Erachtens aus Beton.
     
  16. #16 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab aktuell festgestellt dass es an drei weiteren Wänden im Keller solche Risse gibt. Eine Wand wieder Außenwand eine andere ist eine Innenwand.
     
  17. #17 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer weiß schon, wie betoniert wurde - es sieht so aus, als ob da zwei Teile aneinander sitzen und dann kann es Risse geben, wenn z.B. die Schalung/Betonierung in zwei Etappen erfolgte. Ist nicht verputzt, oder?

    Aber wenn es Dir so wichtig ist: Statiker holen, Baupläne Mitgliedern und evtl. die damalige Baufirma mal. Kontaktieren.

    Allerdings ist das hier echt müßig - es kommen immer wieder neue, andere Infos - was erwartest Du dann hier?
     
  18. #18 Bauleihe, 29.03.2019
    Bauleihe

    Bauleihe

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antwort. Also denkst du es sei eher nicht gefährlich? Die zwei anderen Wände an denen ich die Risse jetzt auch entdeckt habe sind verputzt und gestrichen und zeigen nun diese Risse
     
  19. #19 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin Laie, ich kann Dir viel erzählen.

    Wenn die Risse in kurzer Zeit alle auftauchen, ist wohl was faul.
     
  20. #20 simon84, 29.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heißt gefährlich.

    Gefährlich dass das Haus einstürzt ? Laut Foto eher nicht es müsste das mehr klaffen

    Gefährlich das Wasser eindringt ? Vielleicht

    Gefährlich dass es sch.... aussieht ? Auf jeden Fall
     
Thema: Riss in Innenwand Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riss kellerwand innen

    ,
  2. innen liegende risse im Keller

    ,
  3. haarriss innenwand forum

    ,
  4. riss im heizungskeller wand,
  5. Keller innenwand riss
Die Seite wird geladen...

Riss in Innenwand Keller - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  3. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  4. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  5. Sind diese Risse in einer tragenden Kellerinnenwand statisch bedenklich?

    Sind diese Risse in einer tragenden Kellerinnenwand statisch bedenklich?: Wir haben einen Neubau, der im Grundwasser steht, der Keller ist mit WW (Wolf) gebaut. Wir haben das Haus noch nicht abgenommen (Abnahme steht...