Riss in Innenwand

Diskutiere Riss in Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich war heute bei meinem Vater im Haus und mir ist der Riss, siehe Fotos, aufgefallen. Das Foto mit dem roten Strich ist...

  1. #1 Zilli84, 08.02.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Guten Abend zusammen,

    ich war heute bei meinem Vater im Haus und mir ist der Riss, siehe Fotos, aufgefallen. Das Foto mit dem roten Strich ist die Sicht vom Flur, das andere aus Sicht des Schlafzimmers. Den Riss gibt es so seit ca 15 Jahren. Die betroffene Wand ist die Wand zwischen Schlafzimmer und Treppenabgang, ein Stockwerk oben drüber gibt es nicht, die Wand hört dann einfach auf dem Spitzboden auf. Weitere Risse sind im Haus nicht erkennbar. Ist das ein Riss, den man so hinnehmen kann und ggf mal richtig ausbessern sollte, oder sollte man den mal genauer betrachten?

    Danke und Gruß
    Malte
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da es seit 15 Jahren gleich ist, wird wohl auch nichts mehr passieren. So aus der Ferne geschätzt.

    Aber grundsätzlich ist es eher interessant was im Stockwerk darunter unter der Wand ist oder eben nicht ist.
    Der Riss geht zwar nach oben, wird aber seine Ursache eher in der darunterliegenden Struktur haben.

    http://www.teutenberg.de/index.php/rissverpressung/rissanalyse-rissursache

    Lies dir das mal durch und schau ob du das ganze da irgendwo einordnen kannst.
     
  3. #3 Zilli84, 09.02.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Erst einmal danke für die Antwort. Die Wand geht durch bis ins EG, weitere Risse sind in dieser aber nicht zu erkennen. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber der Treppenabgang ist aufgebaut wie auf diesem Bild: http://www.maler-fussbahn.de/assets...pled/ResizeByHeight500500-fatreppenabgang.jpg
    Es gibt rechts keine Wand, die Betondecke hängt also auf einer Seite quasi in der Luft...
    Den Artikel habe ich mir durchgelesen, es kann hier in der Tat ein Riss durch Erschütterungen sein. Das Haus liegt auf einem kleinen Hügel mit einer Straße, welche mit max. 3,5 Tonnen befahren werden sollte. Vor ca. 15 Jahren wurde aber die unten liegende Hauptstraße erneuert und sämtlicher Verkehr (inkl. LKW und Linienbusse) wurden für einen Monat durch die kleine Straße geleitet. Da kann das durchaus passiert sein.

    Wie bessert man einen solchen Risse denn sinnvoll aus? Ich würde elastischen Spachtel nehmen und dann neu tapezieren...
     
  4. #4 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so würde ich das auch ausbessern.
    Wenn es vom Platz reicht, ein Gewebe einarbeiten.

    Ob´s hält entscheidet der Riss :-)
    Manchamal funktionierts und manchaml kommt´s wieder durch.
     
  5. #5 Zilli84, 09.02.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Manchmal liebe ich den Zufall...die Nachbarn meines Vaters (und auch meine Nachbarn, denn ich wohne nur drei Häuser weiter) hatten heute einen Sachverständigen für Gebäudeschäden im Haus und den hab ich eben mal angequatscht. Er sagt, der Riss ist statisch nicht von Bedeutung, da er in der Sollbruchstelle "Türrahmen" endet und auch keine Balken auf dieser Wand aufliegen. Es ist auch nur eine 11,5 cm Wand und somit hier nicht tragend. Da der Riss seit 15 Jahren da ist, ist die auslösende Bewegung wohl auch schon lange abgeschlossen. Empfehlung der Sanierung wie oben von mir geschrieben. :-)
     
Thema: Riss in Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse innenwand

    ,
  2. haarriss innenwand forum

    ,
  3. spannungsriss innenwand

    ,
  4. innenwand setzungsriss,
  5. risse in innenwand,
  6. riss innenwand,
  7. inenwand riss,
  8. Gerade Riss Innenwand Haus,
  9. riss in innenwand,
  10. an einer innenwand ist ein riss,
  11. innenwand riss,
  12. reparatur ziegelwand riß,
  13. setzungsrisse rigips,
  14. risse in ortbetonwand bei türe
Die Seite wird geladen...

Riss in Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  3. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  4. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  5. Risse in der Innenwand sanieren

    Risse in der Innenwand sanieren: Hallo Zusammen, Mein altes Haus überrascht mich sehr gerne. Wie ihr im Anhang sehen könnt, habe ich einen Riss in der Innenwand. Von der Fuge...