Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

Diskutiere Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...

  1. #1 Ronny11, 10.04.2021
    Ronny11

    Ronny11

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach bzw. noch ein Halbgeschoss Treppenhaus (siehe Querschnitt).
    In der alten Tapete sah man schon einen dicken Riss und jetzt wo die Wand offen ist, erkennt man auch woher der kommt. Der Großteil der Wand ist aus 24er Kalksandstein. Aber links oben liegt ein mit Sauerkrautplatte (die ist an zwei Stellen für Installationen entfernt) verkleidetes Betonteil auf, das offenbar die Treppe im gegenüberliegenden Treppenhaus trägt.Streng genommen liegt es nicht nur auf, sondern wurde offenbar derart vergossen, dass es an der senkrechten Kante mit der KS-Wand verzahnt ist.

    Der Riss zeigt sich von links unten nach rechts oben in Form von völlig bröseligen Fugen, die ich bereits großteils ausgekratzt habe.
    Auch auf der Treppenhausseite sieht man einen Riss im Putz.

    So, und jetzt ist Eure Expertise gefragt ... :-)
    Wie saniere ich den Riss fachgerecht, aber möglichst pragmatisch? Die Zeit drängt leider.

    Übrigens, in den vier Nachbarhäusern, die identisch gebaut sind, sieht man an gleicher Stelle im Treppenhaus ebenfalls die Risse.

    LG
    Ronny

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Ronny11, 12.04.2021
    Ronny11

    Ronny11

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fehlen noch Infos?
    Oder traut sich keiner?
     
Thema:

Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

Die Seite wird geladen...

Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton - Ähnliche Themen

  1. Risse in Kellerboden und Außenwänden

    Risse in Kellerboden und Außenwänden: Servus zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. der Risse in den angehängten Bildern. Diese befinden sich teils im Kellerboden, teils im Haus...
  2. Riss in Giebelseite Süd

    Riss in Giebelseite Süd: Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...
  3. Risse in Balkonkragplatte

    Risse in Balkonkragplatte: Hallo zusammen, Ich habe an der Unterseite meiner Balkonkragplatte Risse festgestellt. Risse haben sich innerhalb der letzten 6 Wochen nicht...
  4. Risse an der Decke

    Risse an der Decke: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe vor einen Jahr eine Wohnung gekauft. Jetzt bin ich da eingezogen und musste zu meinem Erschrecken feststellen...
  5. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...