Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

Diskutiere Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...

  1. #1 Ronny11, 10.04.2021
    Ronny11

    Ronny11

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach bzw. noch ein Halbgeschoss Treppenhaus (siehe Querschnitt).
    In der alten Tapete sah man schon einen dicken Riss und jetzt wo die Wand offen ist, erkennt man auch woher der kommt. Der Großteil der Wand ist aus 24er Kalksandstein. Aber links oben liegt ein mit Sauerkrautplatte (die ist an zwei Stellen für Installationen entfernt) verkleidetes Betonteil auf, das offenbar die Treppe im gegenüberliegenden Treppenhaus trägt.Streng genommen liegt es nicht nur auf, sondern wurde offenbar derart vergossen, dass es an der senkrechten Kante mit der KS-Wand verzahnt ist.

    Der Riss zeigt sich von links unten nach rechts oben in Form von völlig bröseligen Fugen, die ich bereits großteils ausgekratzt habe.
    Auch auf der Treppenhausseite sieht man einen Riss im Putz.

    So, und jetzt ist Eure Expertise gefragt ... :-)
    Wie saniere ich den Riss fachgerecht, aber möglichst pragmatisch? Die Zeit drängt leider.

    Übrigens, in den vier Nachbarhäusern, die identisch gebaut sind, sieht man an gleicher Stelle im Treppenhaus ebenfalls die Risse.

    LG
    Ronny

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Ronny11, 12.04.2021
    Ronny11

    Ronny11

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fehlen noch Infos?
    Oder traut sich keiner?
     
Thema:

Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

Die Seite wird geladen...

Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Risse in Küchenwand

    Risse in Küchenwand: Nachdem Entfernen der alten Küche sind Risse im Mauerwerk aufgefallen. Wie man sieht, sind sie nicht breit, ziehen sich aber horizontal und...