Riss in Wand bedenklich?

Diskutiere Riss in Wand bedenklich? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag allerseits, Wir renovieren gerade einen Altbau. Nach dem lösen der Tapete in einem Raum tauchte ein Riss auf der mir Sorgen macht....

1. #1 Josa712, 15.01.2020
    Josa712

Josa712

Guten Tag allerseits,

Wir renovieren gerade einen Altbau. Nach dem lösen der Tapete in einem Raum tauchte ein Riss auf der mir Sorgen macht. Bilder sind beigefügt. Es handelt sich dabei um den Übergang der Außenwand zur Innenwand.

Die Wand selbst ist aus Ziegel-Mauerwerk und verputzt. Der Riss erstreckt sich vertikal am Übergang zur Innenwand, geht aber soweit ich das sehen kann nicht bis zum Mauerwerk. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich einen Gutachter zurate ziehen sollte, oder ob der Riss unbedenklich ist.

Gerne kann ich noch weitere Informationen und Bilder bereitstellen falls diese nicht ausreichend sind.

Viele Grüße aus Göppingen,

Johannes

Anhänge:

2. #2 simon84, 15.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mei.
    Spachteln und fertig.

Josa712 und Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 15.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Finde ich jetzt auch eher harmlos.

Josa712 gefällt das.
  4. #4 Josa712, 15.01.2020
    Josa712

Josa712

Das freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung. Ich bin eben Laie und habe nicht wirklich etwas passendes im Netz gefunden.

Mir hat halt der riss zwischen Innen- und Außenwand Sorgen gemacht. Das habe ich so in diesem Haus noch nicht gesehen.

5. #5 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Riß-Beurteilung
    Wie sieht der Bereich von außen aus?
    Geht es um eine an die Außenwand grenzende Innenwand, also Trennwand zwischen zwei Räumen?
    In dem Fall fehlt vermutlich eine genügende Verzahnung der Wände- evt wurde sie nachträglich eingebaut.
    Das ist dann voraussichtlich eher ein optischer Mangel.

Bei Rissen kann mit Stuckgips ein Rißmarker darauf gesetzt werden
    (also einen dünner Streifen Gips quer zum Riß)

Wenn dieser reißt kann die Rißbreite beobachtet und die Veränderung dokumentiert werden.

Alternativ Nögel/Stifte mit einigen cm Abstand beidseitig vom Riß in die Wand kleben (also nicht mit normalen Dübeln befestigen)
    und den Abstand in zeitlichen Abständen genau messen.

Primär bei Breitenveränderungen sind Risse kritisch, falls sie nicht von vornherein strukturell schädlich sind.

Andreas Teich

Thema:

Riss in Wand bedenklich?

Die Seite wird geladen...

Riss in Wand bedenklich? - Ähnliche Themen

1. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. Risse in der Wand treten vermehrt auf

Risse in der Wand treten vermehrt auf: Hallo zusammen, Es handelt sich um ein altes, schmales Haus in Köln mit vermutlich Fachwerk und fast nur Außenwänden als tragende Struktur....
  4. Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte

Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1989 gekauft und sanieren es teilweise. Nachdem wir Tapeten in einem Zimmer weggemacht...
  5. Risse in der Wand - bedenklich?

Risse in der Wand - bedenklich?: Hallo, auch ich habe Risse festgestellt. Das Haus wurde 2006 gebaut. Im Kinderzimmer habe ich nach dem Abbau der Möbel einen langen...