Riss in Wand und Decke

Diskutiere Riss in Wand und Decke im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...

  1. #1 hhcgn85, 08.06.2023
    hhcgn85

    hhcgn85

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im Wohnzimmer gibt es einen Riss relativ mittig in einer der ( ca 9m langen) Wände, der teils (ca. 1m) auch noch bis in die Decke geht. Im UG ist auf gleicher Position ebenfalls ein Haarriss in der Wand.
    Beim Kauf war der Riss in der Wand recht groß, da die Wand mit Glasfaser Tapete tapeziert war wurde sie gespachtelt und dann mit Sto Tap Vlies tapeziert . Leider kommt der Riss immer wieder. Ich habe ihn bereits einmal aufgeschnitten und zugespachtelt.

    Wie können wir das in den Griff bekommen?

    Unteres Foto zeigt die Decke FAE435C1-8785-4AE6-A2BB-116A7FAAC6EB.jpeg D64FD8E3-6097-4BBA-A065-622C3564C715.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 08.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ursache herausfinden und passende Maßnahmen ergreifen. An den Symptomen herum zu doktorn ist nicht zielführend.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Da will die Wand vermutlich eine Fuge haben.
    Es wird da immer zu Bewegungen kommen.
     
Thema:

Riss in Wand und Decke

Die Seite wird geladen...

Riss in Wand und Decke - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  3. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  4. Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke

    Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke: Hallo zusammen, wir haben 2013 ein Haus (Stadtvilla, 2 Etagen) gekauft, das 2012 gebaut wurde. Das Haus ist massiv gebaut und hat Betondecken....
  5. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

    Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...