Riss Streifenfundament Großraumgarage

Diskutiere Riss Streifenfundament Großraumgarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Fundamente für eine Großraumgarage (6x6) erstellen lassen (H-Form). Die Garage schließt direkt an das unterkellerte...

1. #1 velocer, 03.04.2018
    velocer

velocer

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hallo zusammen,

wir haben Fundamente für eine Großraumgarage (6x6) erstellen lassen (H-Form). Die Garage schließt direkt an das unterkellerte Haus an. Dem Ersteller war bekannt, dass diese zur Hälfte auf verfülltem Arbeitsraum liegen. Laut seiner Aussage wurde ausreichend tief gegründet. Die Fundamente wurden Ende Oktober 2017 fertiggestellt und die Garage am 30.01.2018 aufgestellt. Heute ist uns zufällig aufgefallen, dass das Fundament ca. 1,5m vom Haus entfernt auf kompletter Breite gerissen ist. Ich habe einmal bis 25cm Tiefe gegraben, der Riss scheint sich aber weiter fortzusetzen. Bis heute Stand nicht mal ein Auto in der Garage, das Fundament musste also nur die Garage selbst tragen.

Ich gehe davon aus, dass dies ein schwerwiegender Mangel ist und dies auf Dauer zu Schäden an Garage und Haus führen kann? Wie am besten vorgehen? Sachverständiger? Ist da noch was zu retten?

IMG_6905.jpg IMG_6898.jpg IMG_6897.jpg

2. #2 Lexmaul, 03.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Wurde das Streifenfundament nicht wenigstens auf Säulen aus Kalksandstein gesetzt, die erstellt wurden, als der Keller ausgehoben war?

Ansonsten ist das ein Schaden, der klar war - Auswirkungen müssen andere erklären.

3. #3 velocer, 03.04.2018
    velocer

velocer

Beruf:
    Fachinformatiker
    Nein, wurden Sie nicht. Ich sagte ihm, dass bis auf gewachsenen Boden gegründet werden muss. Nach seiner Aussage war der Boden aber fest genug, sein Bagger wäre kaum durchgekommen. Das würde schon halten....

4. #4 Lexmaul, 03.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Puh, nicht schön...

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ich nehme an es ist ein Fertiggarage!?
    Zwei streifenfundamente vorne und Hinten?
    Unbewehrt?

Garage Umsetzen, Fundamente Rückbauen und alles neu. Andere Sanierungsmaßnahmen schlagen fehl...

6. #6 velocer, 04.04.2018
    velocer

velocer

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ja Fertiggarage aus zwei Teilen. Fundament in H-Form ( Vorderes und Hinteres durch einen Streifen in der Mitte verbunden), laut Plan mit Bewehrung. Diese ist allerdings im Riss nicht zu erkennen. Da wurde wohl gespart/gepfuscht. Das wir ein teurer Spaß, der Sturz der Garage wurde vor Ort ausbetoniert, die Teile sind nun quasi ein Teil.

Thema:

Riss Streifenfundament Großraumgarage

Die Seite wird geladen...

Riss Streifenfundament Großraumgarage - Ähnliche Themen

1. Risse im Haus

Risse im Haus: Hallo, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1994 gekauft. Nun habe ich einige Risse entdeckt und bin mir nicht sicher ob diese evtl. ein...
  2. Risse in unbewehrtem Streifenfundament

Risse in unbewehrtem Streifenfundament: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Hausbau. Gestern wurden die Streifenfundamente hergestellt. Heute war ich auf der...
  3. Risse im Streifenfundament

Risse im Streifenfundament: Hallo Zusammen, gestern habe ich Streifendundamente für eine Großraumgarage 6x6m gegossen und heute morgen mit Schrecken die Risse...
  4. Riss zwischen aussenwand, streifenfundament und bodenplatte

Riss zwischen aussenwand, streifenfundament und bodenplatte: Hallo grad ein wenig Ordnung im ex HWR geschafft damit die GK wand hin kann und der sanitär und Eli kommen konn. Dabei hab ich einen Riss ~1-2mm...
  5. Riss im Streifenfundament

Riss im Streifenfundament: Hallo, jetzt wo der Schnee weg ist habe ich bemerkt das ich ein Riss von 1,5mm quer durch mein Streifenfundament habe.Der Riss geht ganz bis nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden