Riss über eck in Mietwohnung

Diskutiere Riss über eck in Mietwohnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob...

  1. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob die gefährlich sind (ich also besser den Vermieter informiere) oder ob man die auch gut selbst ausbessern kann (in dem fall von nem Kumpel der sich ein klein wenig auskennt) Bilder folgen
    Danke schon mal im vorraus!!!!!!
     
  2. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bild 1-4 ist links und Bild 5 ist auf der rechten seite.
    Mfg: David
     

    Anhänge:

  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kumpels die sich ein klein wenig auskennen sind immer mit Vorsicht zu geniessen....
    den Vermieter würde ich auf jeden Fall vorher informieren,
    da muss die Ursache festgestellt und beseitigt werden
     
    Klose gefällt das.
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage ist, ist der Riss neu oder schon lange da?
    Fall möglich, ev mal an 1-2 Stellen den Putz bissel wegklopfen, schauen ob das Riss im Mauerwerk weiter geht oder nur im Putz selber ist.

    Ich denke der wird sich durchziehen, Für "nur" im Putz ist das zu viel.

    Wenn der Riss neu ist würde ich auf jeden Fall den Vermieter dazuziehen.
     
    Klose gefällt das.
  5. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen antworten!!!!!
    Der Riss muss schon länger da sein. Der Vormieter oder Vermieter hatte die Wohnung bevor ich eingezogen bin neu tapeziert, wollt jetzt nach knapp 6 jahren neu tapezieren und habe die Risse entdeckt. Nun ist die Sache die dass ich jetzt eig tapezieren wollte aber wenn ich den Vermieter informiere würde das alles wieder dauern und ich sitz in der zeit mit nackten wänden da deshalb die frage ob man es selber machen kann. Aber ich geh mal davon aus das Sie recht haben und werde lieber den Vermieter informieren!!!!!!
     
    simon84 gefällt das.
  6. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal nen draht in den Riss geschoben und der geht meiner meinung nach ziemlich tief rein weiß jetzt aber nicht wirklich ob das was zu sagen hat
     
  7. #7 MJanssen, 16.07.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das hat schon was zu sagen: Wenn der Tiefer geht als der Putz dick ist, dann ist das ein Indiz dafür, dass der Riss auch im Mauerwerk ist. Das würde eine ganz andere "Qualität" von Riss bedeuten...
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Mietwohnung !!!
    einfach mit Gipsputz zuschmieren, hält dann wieder eine Weile
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. #9 petra345, 16.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Handelt es sich um die oberste Wohnung unter einem Flachdach?
     
    BaUT und Berndt gefällt das.
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Davon ging ich aus bei diesem Schadensbild. Bin mir bei den Bildern auch nicht sicher ob das ein Ringanker oder einfach nur Bimsteine zu sehen sind
     
  11. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Und das würde für mich heißen?
     
  12. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    So gesehen schon hab zwar noch eine wohnung über mir aber die ist etwas versetzt sag ich mal. Heißt mein Wohnzimmer ist unterm Dach aber es ist ein schrägdach.
     
  13. #13 petra345, 17.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Wand an dieser Stelle nicht von oben belastet ist, handelt es sich vermutlich um ein "Schüsseln" der Decke. Besonders wenn die Decke an anderer Stelle von dem dafüber befindlichen Bauwerk belastet wird schüsselt die Decke und es bildet sich ein Riss.

    Vermeiden kann man es beim Rohbau durch die Drillbewehrung und die Verankerung der Decke nach unten.
    Auf einer Baustelle habe ich das noch nie gesehen. In der Regel sind ie Risse kleiner.

    Hier drückt vermutlich die darüber befindliche, versetzte Wohnung besonders ungünstig auf die Decke, so daß der Riss sehr viel größer wird.

    Zuschmieren und abhaken, fertig! Es ist nicht mehr zu ändern.
     
    matschie und Klose gefällt das.
  14. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ok also könnte dadurch nicht irgendeine gefahr für meine Familie enstehen?
     
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Nein
     
    simon84 und Klose gefällt das.
  16. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
     
  17. #17 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein neuer Anstrich wäre aber echt mal gut
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    aber erst nach dem Spachteln.

    Hohl dir Spachtelmasse und füll dioe Risse damit auf. Anschließend kannst du alles glatt schleifen und dann kommt der Maler.
     
    simon84 gefällt das.
  19. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wofür wenn ich doch Tapetzieren will???
     
  20. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn ich tapetzieren will?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Riss über eck in Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Riss über eck in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen

    Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen: Liebe Bauexperten, wir haben womöglich ein ernsthaftes Problem mit der Fassade unseres Neubaus. Unser Haus wurde 2020 errichtet und bekam in...