Riss über eck in Mietwohnung

Diskutiere Riss über eck in Mietwohnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob...

  1. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob die gefährlich sind (ich also besser den Vermieter informiere) oder ob man die auch gut selbst ausbessern kann (in dem fall von nem Kumpel der sich ein klein wenig auskennt) Bilder folgen
    Danke schon mal im vorraus!!!!!!
     
  2. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bild 1-4 ist links und Bild 5 ist auf der rechten seite.
    Mfg: David
     

    Anhänge:

  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kumpels die sich ein klein wenig auskennen sind immer mit Vorsicht zu geniessen....
    den Vermieter würde ich auf jeden Fall vorher informieren,
    da muss die Ursache festgestellt und beseitigt werden
     
    Klose gefällt das.
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage ist, ist der Riss neu oder schon lange da?
    Fall möglich, ev mal an 1-2 Stellen den Putz bissel wegklopfen, schauen ob das Riss im Mauerwerk weiter geht oder nur im Putz selber ist.

    Ich denke der wird sich durchziehen, Für "nur" im Putz ist das zu viel.

    Wenn der Riss neu ist würde ich auf jeden Fall den Vermieter dazuziehen.
     
    Klose gefällt das.
  5. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen antworten!!!!!
    Der Riss muss schon länger da sein. Der Vormieter oder Vermieter hatte die Wohnung bevor ich eingezogen bin neu tapeziert, wollt jetzt nach knapp 6 jahren neu tapezieren und habe die Risse entdeckt. Nun ist die Sache die dass ich jetzt eig tapezieren wollte aber wenn ich den Vermieter informiere würde das alles wieder dauern und ich sitz in der zeit mit nackten wänden da deshalb die frage ob man es selber machen kann. Aber ich geh mal davon aus das Sie recht haben und werde lieber den Vermieter informieren!!!!!!
     
    simon84 gefällt das.
  6. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal nen draht in den Riss geschoben und der geht meiner meinung nach ziemlich tief rein weiß jetzt aber nicht wirklich ob das was zu sagen hat
     
  7. #7 MJanssen, 16.07.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das hat schon was zu sagen: Wenn der Tiefer geht als der Putz dick ist, dann ist das ein Indiz dafür, dass der Riss auch im Mauerwerk ist. Das würde eine ganz andere "Qualität" von Riss bedeuten...
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Mietwohnung !!!
    einfach mit Gipsputz zuschmieren, hält dann wieder eine Weile
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. #9 petra345, 16.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Handelt es sich um die oberste Wohnung unter einem Flachdach?
     
    BaUT und Berndt gefällt das.
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Davon ging ich aus bei diesem Schadensbild. Bin mir bei den Bildern auch nicht sicher ob das ein Ringanker oder einfach nur Bimsteine zu sehen sind
     
  11. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Und das würde für mich heißen?
     
  12. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    So gesehen schon hab zwar noch eine wohnung über mir aber die ist etwas versetzt sag ich mal. Heißt mein Wohnzimmer ist unterm Dach aber es ist ein schrägdach.
     
  13. #13 petra345, 17.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Wand an dieser Stelle nicht von oben belastet ist, handelt es sich vermutlich um ein "Schüsseln" der Decke. Besonders wenn die Decke an anderer Stelle von dem dafüber befindlichen Bauwerk belastet wird schüsselt die Decke und es bildet sich ein Riss.

    Vermeiden kann man es beim Rohbau durch die Drillbewehrung und die Verankerung der Decke nach unten.
    Auf einer Baustelle habe ich das noch nie gesehen. In der Regel sind ie Risse kleiner.

    Hier drückt vermutlich die darüber befindliche, versetzte Wohnung besonders ungünstig auf die Decke, so daß der Riss sehr viel größer wird.

    Zuschmieren und abhaken, fertig! Es ist nicht mehr zu ändern.
     
    matschie und Klose gefällt das.
  14. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ok also könnte dadurch nicht irgendeine gefahr für meine Familie enstehen?
     
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Nein
     
    simon84 und Klose gefällt das.
  16. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
     
  17. #17 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.382
    Zustimmungen:
    3.659
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein neuer Anstrich wäre aber echt mal gut
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1.943
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    aber erst nach dem Spachteln.

    Hohl dir Spachtelmasse und füll dioe Risse damit auf. Anschließend kannst du alles glatt schleifen und dann kommt der Maler.
     
    simon84 gefällt das.
  19. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wofür wenn ich doch Tapetzieren will???
     
  20. Klose

    Klose

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn ich tapetzieren will?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Riss über eck in Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Riss über eck in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Bleistreifen Gaube Riss reparieren

    Bleistreifen Gaube Riss reparieren: Hallo, ich habe hier eine Dachgaube mit eingefalzten Blei Anschlussstreifen. Leider hat dieser einen Riss. Wie repariert man so etwas...
  2. Ausbesserung Riss in Garagenwand

    Ausbesserung Riss in Garagenwand: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte eine alte Garage neu verputzen (inkl. Armierungsgewerbe). Im alten Putz/Mauerwerk befindet sich...
  3. Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

    Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten: Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...
  4. Riss in Dachschräge - Rigips?

    Riss in Dachschräge - Rigips?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ist der Riss auf dem Foto harmlos? Ich hatte ein wenig rumgelesen und...
  5. Garage - Risse in der Wand

    Garage - Risse in der Wand: Hallo liebe Forums-Experten! Ich bin neu hier in diesem Forum, daher entschuldigt vorab, wenn ich unwissentlich eine Etikette verletze ;-) Ich...