Riss über zwei Innentüren

Diskutiere Riss über zwei Innentüren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe festgestellt dass im Obergeschoss sich zwei Risse über den Türen gebildet haben. Das Mauerwerk ist aus Ytong Steinen. Die...

  1. julmer

    julmer

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rottenburg
    Hallo,

    ich habe festgestellt dass im Obergeschoss sich zwei Risse über den Türen gebildet haben.
    Das Mauerwerk ist aus Ytong Steinen. Die Risse laufen vertikal entlang der Kleberfuge der Ytong Steine.
    Der Boden besteht aus einer Hohlsteindecke mit Estrich. Ich kann nicht genau sagen wie lange es die Risse schon gibt. Das Haus ist ca. 26 Jahre alt.

    Viele Grüße

    Jochen Ulmer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Vertikal entlang der Kleberfuge?! Horizontal sind die Steine geklebt.

    Wo genau über der Türe laufen die Risse? In den Ecken oder mittig oder? Kannst auch maln Foto einstellen.

    Sind da überhaupt Stürze über den Türen eingebaut?
     
  4. julmer

    julmer

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rottenburg
    Vertikal entlang der Klebefuge. Da sind zwei Steine nebeneinander. Der Riss ist eher mittig. Einen Betonsturz gibt es nicht. Habe mich auch gewundert. Fotos schicke ich später klappt irgendwie nicht so gut mit dem iPad.
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nun gut. Okay. Dann wird sich der Riss wohl aufgrund des fehlenden Sturzes gebildet haben.

    Wie ist eigentlich Deine Frage? Oder reicht das nun?
     
  6. julmer

    julmer

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rottenburg
    Ah das ist ja interessant. Das kann natürlich sein. Ich habe da an den schlimmsten Fall gedacht, dass der Hohlsteinboden irgendetwas hat. Aber da müsste ich ja im EG auch Risse an der Decke haben.
     
Thema:

Riss über zwei Innentüren

Die Seite wird geladen...

Riss über zwei Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Risse im Beton von Randsteinen

    Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...
  5. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....