Riss zwischen Fliesensockel und Estrich

Diskutiere Riss zwischen Fliesensockel und Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bei uns ist 6 Monate nach Bezug/Übergabe, ca. 12 Monate nach Estrich-Legung ein Riss in der Silikonfuge zwischen Boden- und...

1. totto

totto

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen!

Bei uns ist 6 Monate nach Bezug/Übergabe, ca. 12 Monate nach Estrich-Legung ein Riss in der Silikonfuge zwischen Boden- und Sockelfliesen aufgetaucht.

Offensichtlich hat sich der Estrich gesetzt, was ja mehr oder weniger normal ist.

Die Frage ist nur: Wer ist jetzt für die Neu-Versiegelung verantwortlich? Wir oder der Bauträger? Sprich: Ist es ein Mangel, der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden muss oder eine "normale" Wartungsarbeit?

Grüße und vielen Dank für alle Tips!
    Totto

2. #2 Erdferkel, 04.09.2007
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
  3. totto

totto

Beruf:
    Ingenieur
    Oh - schön. Hatte bei meiner Suche nix gefunden. Danke für den Link. Wenn besser wüsste, unter welchem Stichwort man jeweils suchen soll, würde das auch besser klappen ...

Thema: Riss zwischen Fliesensockel und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riss zwischen Fussboden und Duschwanne

,
  2. im fliesenbereich hat sich der Estrich gesetzt

Die Seite wird geladen...

Riss zwischen Fliesensockel und Estrich - Ähnliche Themen

1. Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung

Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung: Hallo, gerade auf der Baustelle gewesen und zufällig auf der am 27.07 gegossenen OG-Decke (6cm Filigrandecke und darauf 18cm Beton) sehr...
  2. Risse in der Bodenplatte

Risse in der Bodenplatte: Guten Tag, unsere Bodenplatte wurde am 03.06.2026 gegossen. Anschließend wurde diese für mehrere Tage mit eine Folie abgedeckt und aushärten...
  3. Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand

Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand: Hallo zusammen, ich hätte da zwei Anliegen auf einmal. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben, welche in den Jahren 2019/2020 kernsaniert...
  4. Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E

Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E: Hallo zusammen, ich benötige eure fachliche Einschätzung zu einer frisch sanierten Terrasse, da der ausführende Handwerker jegliche...
  5. Risse unterhalb Fliesensockel normal?

Risse unterhalb Fliesensockel normal?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass in unseren erworbenen Haus BJ 2001 im Keller einige Risse zwischen Sockel und Fliesen im Silikon sind, die...