Rissausbesserung in betoniertem Hof

Diskutiere Rissausbesserung in betoniertem Hof im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Es geht um einen "betonierten" Hof zwischen Haus und Garten der maximal zu Fuß begangen wird und 50 bis 65 Jahre alt sein dürfte. Aufbau scheint...

1. #1 Biamojul, 04.06.2018
    Biamojul

Biamojul

Es geht um einen "betonierten" Hof zwischen Haus und Garten der maximal zu Fuß begangen wird und 50 bis 65 Jahre alt sein dürfte. Aufbau scheint eine gigantische Schichtdicke von 3-5 cm "Beton" auf einer Kiesschicht (ca. 5-10mm Korngröße) zu sein. Es gibt einige Risse durch die Wasser eindringen kann, die aber die Nutzung nicht weiter einschränken. In Anbetracht des Alters scheint auch nur wenig Bewegung vorhanden zu sein. Nur um eine weitere Verschlechterung zu verlangsamen sollen die Risse verschlossen werden.

Besondere optische Anforderungen bestehen nicht solange es nicht gerade schwarzes Bitumen ist sondern ein betonähnlucher Grauton.

Ich dachte daran die überwiegend geraden Risse einfach mit einer Diamanttrennscheibe aufzuweiten und mit Sand abgestreute PU-Dehnfugen (mit Fugenfüllprofil für Zweiflankenhaftung) anzubringen. Eine starre Fuge würde wahrscheinlich relativ schnell reißen.

Da es im Bereich der Risse auch kleinere Hohlräume gibt würde ich den Grund der Risse gerne ganz grob mit einem Füllmaterial ausgießen und (Perlen vor die Säue geworfen...) aus Kostengründen kein Epoxid- oder PU-Gießharz verwenden.

Kann man dafür etwas in der Art einer Zementsuspension verwenden und welches möglichst nicht zu exotische Produkt wäre dafür geeignet?

2. #2 Gordian, 04.06.2018
    Gordian

Gordian

Wie groß ist der Hof denn? Bei dieser "gigantischen" Dicke würde ich eher zum weg machen tendieren als das zu reparieren.
    Sei doch Froh. Mein 50m langer Betonweg durch den Garten hat 10-15cm Dicke da mache ich mir gar keine Gedanken um weg machen.

3. #3 Biamojul, 04.06.2018
    Biamojul

Biamojul

Der Hof hat so ca. 20-30m² und es wurde ca. 20 Jahre lang nichts gemacht. Die Risse zu flicken sollte an einem Tag mit wenig Material zu erledigen sein und wenn dann wieder genau so lange Ruhe ist wäre das für mich OK. Ich suche eigentlich nur das passende Material um Hohlräume ganz grob auszugießen, u.a. damit das Fugenfüllprofil an seiner geplanten Stelle bleibt.

Es handelt sich um eine Hanglage und der Hof liegt bergseitig hinter dem Haus. Von der Straße aus ist er nur über eine Treppe erreichbar was den Einsatz von schwerem Gerät für eine Komplettsanierung einschränken dürfte.

4. #4 simon84, 05.06.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Naja probieren kannst du es ja, da sollten ja so ziemlich alle für den Außenbereich zugelassenen Zementprodukte gehen.
    Je nach gewünschter Konsistenz irgendwas zwischen Dichtschlämme, Ausgleichsmasse und Flexkleber....

Gordian gefällt das.
Thema: Rissausbesserung in betoniertem Hof
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. news

,
  3. risse in betonplatten hof

,
  4. best cameras
Die Seite wird geladen...

Rissausbesserung in betoniertem Hof - Ähnliche Themen

1. Vergessene Steckdosen in betonierter Wand

Vergessene Steckdosen in betonierter Wand: Hallo Zusammen, ganz kurz: wir bauen mit GÜ ein EFH schlüsselfertig, zur Zeit ist Rohinstallationsphase. Im Schlafzimmer OG ist der Kniestock...
  2. Risse im betonierten Keller- Wasser

Risse im betonierten Keller- Wasser: Hallo ihr Lieben! Wir mussten gestern feststellen, dass in zwei Kellerräumen Risse in den betonierten Außenwänden sind, durch die jetzt Wasser...
  3. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  4. Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((

Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((: Hallo, das Fallrohr kommt senkrecht vom Dach runter und endet in einem 96mm Bogen der im Fundament festbetoniert ist, im Keller kommt das Rohr...
  5. Ringanker / Garagensturz betoniert

Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden