Rissbildung im Ixel Fuge

Diskutiere Rissbildung im Ixel Fuge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...

1. Holzrahmenbau

Holzrahmenbau

Hallo liebe Community,

unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau (Gipsfaserkartonplatten vom bekannten Hersteller mit K) auf OSB-Platten, Spachtelung. Im Juni Dünnbettestrich mit Fuboheizung; nach Herstellervorgabe aufgeheizt und gelüftet, außerdem Aerecolüfter in vielen Fensterelementen. Im Okober Vinylboden geklebt. Dann im November im EG (auf Betonbodenplatte) plötzlich einen fast von Decke bis zum Boden durchgehendern Riss im Wandixel entdeckt. Diesen haben wir etwas aufgezogen und dahinter eine im Maximum ungefähr 4mm dicke Fuge gefunden. Sie hat eine Tiefe von ca. 4,5 mm, reicht also wahrscheinlich bis hin zur Dampfsperre.

Habt Ihr eine Idee, warum dieser Riss erst so spät aufgetreten ist und ob das auf ein konstruktives Problem hindeutet oder damit zusammenhängt, dass so ein Holzhaus "eben noch arbeitet" ?
    Was macht man da am besten, damit der Riss dauerhaft behoben wird und nicht immer wieder kommt?
    Zur Veranschaulichung stelle ich ein paar Fotos rein. Danke im Voraus für Eure Hinweise!!

Anhänge:

2. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Du hast den selbst aufgeweitet? Warum nicht der Gewährleistungspflichtige?

3. Holzrahmenbau

Holzrahmenbau

Hallo und danke für die Frage- wir haben es selbst gemacht, weil nicht klar ist, wer hier denn der Gewährleistungpflichtige ist- Holzbau? Trockenbau? und es im Zweifelsfalle dann einfach pauschal erst mal heißt, dass es eben ein Holzhaus sei, wo Rissbildungen in den ersten Jahren ganz normal seien und wir dann eben Malervlies hätten kleben lassen sollen, wenn wir das mit den Rissen im Erscheinungsbild etwas hätten abmildern wollen. Ursprünglich wollten wir den Riss nur etwas aufziehen,um dann einen flexiblen Leichfüller hinzupressen und zu übermalern. Das sich dahinter eine so breite Fuge befindet, war für uns eine Überraschung.

Thema:

Rissbildung im Ixel Fuge

Die Seite wird geladen...

Rissbildung im Ixel Fuge - Ähnliche Themen

1. Rissbildung nach Umbauarbeiten

Rissbildung nach Umbauarbeiten: Guten Abend Wir wohnen in einem Efh aus dem Baujahr 1977. Es ist ein Kataloghaus, so nenne ich es mal, denn mir ist noch ein weiteres Haus mit...
  2. Rissbildung Klinkerfassade und Innenmauerwerk

Rissbildung Klinkerfassade und Innenmauerwerk: Guten Abend zusammen, die Klinkerfassade in unserem Haus BJ 1967 hatte bereits seit Kauf 2017 Haarrisse an beiden Seiten der Loggia. Ich habe...
  3. Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen

Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen: Guten Morgen, aus aktuellem Anlass möchte ich hier unser Problem kurz schilder. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhaus in Hanglage....
  4. Massive Rissbildung im Neubau

Massive Rissbildung im Neubau: Hallo, wir haben vor 6 Jahren mit unserem Neubau begonnen uns wohnen jetzt seit 4 Jahren in unserem Haus. Seit ca. 2 Jahren gibt es eine massive...
  5. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...