Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

Diskutiere Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...

  1. #1 FrankTheTank, 19.07.2022
    FrankTheTank

    FrankTheTank

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster heraus. Ein paar kleine Risse sind auch im Sockelbereich mitten auf der Fläche entstanden (Bild 3).

    Es handelt sich um eine WDVS-Fassade aus Steinwolle. Die Fassade ist noch kein Jahr alt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Rissen? Deutet es vielleicht auf eine fehlerhafte Armierung hin?

    Ich möchte mich lediglich etwas schlaumachen, bevor ich den Unternehmer kontaktiere.

    Vielen Dank im voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 19.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Schuld könnte/würde MEINES erachtens die "Physik" von deinem Alufenster inkl. Fensterbank sein... Wärmeausdehnung bei den Temperaturen.. Dehnungsfugen waren nicht korrekt..
     
    FrankTheTank gefällt das.
  3. #3 FrankTheTank, 19.07.2022
    FrankTheTank

    FrankTheTank

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um Kunststofffenster und Granitbänke. Welche Dehnungsfugen meinst du?
     
  4. #4 nordanney, 19.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde eher auf fehlende Diagonalbewehrung an den Fenster tippen. Z.B. so:
    upload_2022-7-19_10-51-24.png
     
    BaUT und FrankTheTank gefällt das.
  5. #5 FrankTheTank, 19.07.2022
    FrankTheTank

    FrankTheTank

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das war auch meine Vermutung.
     
  6. #6 VollNormal, 19.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    608
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vermutlich in Verbindung mit Stößen der Dämmplatten in der Verlängerung der Leibungskanten.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
     
Thema:

Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

Die Seite wird geladen...

Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Rissbildung Innenputz

    Rissbildung Innenputz: Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....
  2. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

    Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  3. Rissbildung in Fassade durch Neubau?

    Rissbildung in Fassade durch Neubau?: Hallo Experten: Seit einigen Monaten wird neben meinem Haus gebaut 1964 mit Putzfassade ein neues großes Haus gebaut, ich schätze grob 10 m...
  4. Rissbildung Filigrandecke

    Rissbildung Filigrandecke: Hallo in die Runde, ich baue mit Architekten und selbst beauftragter Statik (Abnahme aller Bewehrungen + Bauüberwachung). Der Rohbauer hat einen...
  5. Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich

    Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich: Vorab:- Es handelt sich um einen EFH-Neubau. MASSIV - Bezug Ende August 2010 - Klinkerverblendung - Keinen einzigen Schnippsel Tapete verklebt...