Rissbildung in Keller ohne Ringanker

Diskutiere Rissbildung in Keller ohne Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wenn ich "aufschweißen" schon lese - wird mir ganz anders. Aber leider bekommen wird nicht raus was für ein Dichtungsbahn da liegt....

  1. #21 Carden. Mark, 05.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn ich "aufschweißen" schon lese - wird mir ganz anders.
    Aber leider bekommen wird nicht raus was für ein Dichtungsbahn da liegt.
    Fragesteller: Es hat ein tieferen Grund warum ich hier so nachharke.
    Das Szenario mit dem nun setzenden und Druckauslösen klingt schlüssig. Das Füllboden nicht verdichtet werden darf nicht.
    Bei der Mauerlänge und Steindicke darf bei "gesunder" Bauweise nicht passieren.
     
  2. #22 Niesefrosch, 05.07.2007
    Niesefrosch

    Niesefrosch Gast

    Dünn mit Sand drauf

    -Aussteifende Wände müssen mind. 11.5 cm stark sein, hier 10 cm.
    Jetzt wo Ihr's sagt - das sind auch 11,5er Steine + Gips aber ich komme halt nicht aus dem Baubereich.

    -(Vermutet) Stumpstoßfuge nicht vermörtelt.
    Was eine Stumpstoßfuge ist, weiß ich natürlich auch nicht. Kann das die senkrechte Fuge zwischen Aussen- und Streifwand sein? Da muß ich erstmal Bilder heraussuchen.

    -Verfüllung nicht verdichtet, setzt sich Jahre lang und kann schlimmstenfalls auch mal eine Wand umwerfen.
    Nach meinem laienhafen Verständnis verdichtet man doch um das spätere Setzen zu vermeiden oder zu minimieren. Verdichtet man nicht, so verdichtet sich das Erdreich über Jahre bis zu seiner endgültigen Dichte selbst; das dauert dann halt nur und man muss den abgesunkenen Teil immer wieder auffüllen.
    Verdichtet man allerdings um das zu "ewige" Setzen zu vermeiden und übertreibt dies, so können durch den übernatürlichen Druck Schäden am Mauerwerk auftreten.
    Wäre der natürliche Druck höher als der des verdichteten Erdreiches, so würde dies doch auch noch weiter verdichtet werden; es würde halt nur im Vergleich mit unverdichtetem Erdreich schneller gehen.
    Sehe ich das Falsch?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nächste Fragen....

    Welche Steinart?
    die obere Papplage vielleicht lose auf der ersten Steinreihe aufgelegt?
    ***
    Schlag doch einfach mal ein bissel Putz beim Riss ab und mach ein Bild.
    MfG
     
  4. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    ..
     
Thema: Rissbildung in Keller ohne Ringanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand verschiebt sich

    ,
  2. verhindert ein ringanker risse in der wand

    ,
  3. keller seitlich terrasse anschütten

    ,
  4. keller rissbildung,
  5. ringanker Keller bei Fertighaus,
  6. risse mit versatz in betonbodenplatte obergeschoss
Die Seite wird geladen...

Rissbildung in Keller ohne Ringanker - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Rissbildung Innenputz

    Rissbildung Innenputz: Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....
  5. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...