Rissbildung rockenbau

Diskutiere Rissbildung rockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, falls der Beitrag falsch is, bitte Verzeiht mir und ggf. in richtige Kategorie verschieben. I komm gleich zur Sache, folgendes...

1. #1 Shym Glubschi, 16.12.2016
    Shym Glubschi

Shym Glubschi

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Gemeinde, falls der Beitrag falsch is, bitte Verzeiht mir und ggf. in richtige Kategorie verschieben.

I komm gleich zur Sache, folgendes Problem, Eine Arbeitskollegin von mir, hat sich im Sommer 2015 ein Sanierungbedüftiges Haus gekauft, bei dem Innen alles ausgebaut wurde. U.a. wurde neue Rigipswände gestellt, wie auch im Dachgeschoss. Nun ist das Problem aufgetreten, dass sich an den Fugen (Speziell Ecken) teilweise kleine Risse gebildet haben.
    Sicherlich wurde u.a. hier nicht Fachgerecht gearbeitet. Ständerwand is, soweit ich weiss, eine Holzunterkonstruktion, einmal beplankt und verspachtelt.

Meine Frage:
    In wie weit ist es möglich, diese Risse zu beseitigen und mit welchen Mitteln kann dies geschehen? Auf allen Wänden wurde Rauputz aufgezogen, was sicherlich die Beseitigung der Risse erschwert. I bin für jede Hilfe und Rat Dankbar. Lg

2. #2 MoreLess, 16.12.2016
    MoreLess

MoreLess

Beruf:
    Architekt
    Hallo,
    das kann dir so pauschal leider niemand beantworten. Kleine Risse sind gewiss noch kein Indiz, dass nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Sie sind im Zusammenspiel verschiedener Materialien an Übergängen und Ecken nicht verwunderlich, sondern logisch. Irgendwo müssen Ausdehnungen ja hin. Inwieweit in Ihrem Fall verschiedene Materialien vorhanden sind, kann ich natürlich nicht bewerten; Eine einfach beplankte Holzständerwand ist schonmal nicht gerade das non plus ultra. Normalerweise werden Innenkanten dauerelastisch verfugt oder besser gleich saubere Schattenfugen/Bewegungsfugen geplant. Verfugungen sind (auch wenn sie oft "dauerhafte elastisch versiegelt" genannt werden) nicht wirklich dauerhaft. Es kommt aber immer auf die tatsächlichen Bewegungen im Einzelfall an. Rissüberbrückende Gewebe können an z.B. Ecken von Türöffnungen eingespachtelt werden, aber auch die vollbringen keine Wunder.

3. #3 MoreLess, 16.12.2016
    MoreLess

MoreLess

Beruf:
    Architekt
    Achso, zur evtl. Beseitigung von Rissen:
    Welcher Art sind die Risse? Entlang einer Innenkante und ohne elastische Versiegelung? Dann wahrscheinlich sauber eine Fuge einschneiden und dauerhaft versiegeln

4. #4 Andybaut, 16.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    bei einer Holzständerwand mit einlagiger Gipskartonplatte würde ich mich
    schon mal dauerhaft auf Risse einstellen.

Holzständer= arbeiten, da Holz
    1lagig= arbeitet, da die zweite Lage als Verstärkung fehlt.

Thema:

Rissbildung rockenbau

Die Seite wird geladen...

Rissbildung rockenbau - Ähnliche Themen

1. Rissbildung vorbeugen/verhindern

Rissbildung vorbeugen/verhindern: Hallo liebe Leute, ich benötige mal euer Wissen. Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt. War nicht die...
  2. Rissbildungen im Außenputz

Rissbildungen im Außenputz: Hallo Bauexperten, ich bräuchte mal euren Rat. Wir bauten vor ca. 6,5Jahren unser Haus und mußte vor kurzem feststellen, daß sich auf der...
  3. Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben. Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle...
  4. Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand

Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand: Hallo, bei meinem Vorhaben erfolgt ein Anbau. Eine Stahletonwand, die Alt-und Neubau trennt wurde gegen eine bestehende Ziegelwand betoniert,...
  5. Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung

Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung: Guten Tag liebe Forumsgemeinde, folgendes Problem habe ich. Erbaut wurde eine 300 m² Lagerhalle in der eine 50 m² Büroeinheit eingebracht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden