Rissbildung vorbeugen/verhindern

Diskutiere Rissbildung vorbeugen/verhindern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, ich benötige mal euer Wissen. Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt. War nicht die...

1. #1 Manni65, 02.09.2019
    Manni65

Manni65

Hallo liebe Leute,

ich benötige mal euer Wissen.

Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt.

War nicht die erste Decke aber die erste welche nicht tapeziert (sonst mit spachteln immer rissfrei geblieben) wird, sondern nur einen Anstrich bekommen soll.

Bekomme ich den Kranz der Decke, wenn ich das Mauerwerk oben herum grundiere und mit Knauf Uniflott spachtle, auf Dauer rissfrei hin?

Oder wäre es besser, wenn ich den Kranz mit Knauf Dichtstoff Power-Elast aus spritze, glattziehe und verschleife?

Oder hat jemand generell eine bessere Idee, wie das rissfrei bleibt?

Vielen Dank schon mal.
    Grüße Manni

2. #2 Lexmaul, 02.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Gar nicht - Schattenfuge herstellen und maximal diese verspritzen,

3. #3 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Oder mit Acryl und dann irgendwann nochmal mit Acryl:)

4. #4 Manni65, 03.09.2019
    Manni65

Manni65

Moin und danke schon für die Hinweise.

Schattenfuge ist wohl richtig, wird aber nicht gewünscht.

Also fällt grundieren und spachteln eher raus und die bessere Variante -dachte ich mir schon- ist dann Acryl oder halt dann Dichtstoff Knauf Power-Elast, da diese Stoffe wohl flexibler sind.

Ist das nun eigentlich nur Geldmache mit dem Knauf Dichtstoff Power-Elast, denn ich dachte mir auch, ansonsten wird ja auch für eine Wandabschluss Acryl genommen?

5. #5 Lexmaul, 03.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Es wird immer reißen und so raus richtig Gast Du das mit der Schattenfuge nicht verstanden, oder?

Ich würde sie mit einem Trennfixband erstellen, dann reißt es gerade als Schattenfuge und kann dann ausgespritzt werden.

6. #6 Manni65, 03.09.2019
    Manni65

Manni65

Ahaaa, ich dachte du meintest so ne richtig fette Schattenfuge und meintest eigentlich nur -siehe Bild- so ein jetzt Trennfixband. Kann ich das dann auch nach dem kleben des Trennfixbandes verspachteln, oder besser mit Acryl ausspritzen/glattziehen?

Anhänge:

7. #7 Manni65, 03.09.2019
    Manni65

Manni65

Dann wär das hier -Rigips Easy Flex- ja auch eine Lösung und ich hätte gleich eine saubern Abschluss. Oder?

Anhänge:

• gip.jpg
      gip.jpg
      Dateigröße:
      8,1 KB
      Aufrufe:
      39
Thema:

Rissbildung vorbeugen/verhindern

Die Seite wird geladen...

Rissbildung vorbeugen/verhindern - Ähnliche Themen

1. Rissbildungen im Außenputz

Rissbildungen im Außenputz: Hallo Bauexperten, ich bräuchte mal euren Rat. Wir bauten vor ca. 6,5Jahren unser Haus und mußte vor kurzem feststellen, daß sich auf der...
  2. Rissbildung rockenbau

Rissbildung rockenbau: Hallo Gemeinde, falls der Beitrag falsch is, bitte Verzeiht mir und ggf. in richtige Kategorie verschieben. I komm gleich zur Sache, folgendes...
  3. Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben. Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle...
  4. Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand

Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand: Hallo, bei meinem Vorhaben erfolgt ein Anbau. Eine Stahletonwand, die Alt-und Neubau trennt wurde gegen eine bestehende Ziegelwand betoniert,...
  5. Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung

Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung: Guten Tag liebe Forumsgemeinde, folgendes Problem habe ich. Erbaut wurde eine 300 m² Lagerhalle in der eine 50 m² Büroeinheit eingebracht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden