Rissbildung vorbeugen/verhindern

Diskutiere Rissbildung vorbeugen/verhindern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, ich benötige mal euer Wissen. Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt. War nicht die...

  1. #1 Manni65, 02.09.2019
    Manni65

    Manni65

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich benötige mal euer Wissen.

    Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt.

    War nicht die erste Decke aber die erste welche nicht tapeziert (sonst mit spachteln immer rissfrei geblieben) wird, sondern nur einen Anstrich bekommen soll.

    Bekomme ich den Kranz der Decke, wenn ich das Mauerwerk oben herum grundiere und mit Knauf Uniflott spachtle, auf Dauer rissfrei hin?

    Oder wäre es besser, wenn ich den Kranz mit Knauf Dichtstoff Power-Elast aus spritze, glattziehe und verschleife?

    Oder hat jemand generell eine bessere Idee, wie das rissfrei bleibt?

    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Manni
     
  2. #2 Lexmaul, 02.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gar nicht - Schattenfuge herstellen und maximal diese verspritzen,
     
  3. #3 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Oder mit Acryl und dann irgendwann nochmal mit Acryl:)
     
  4. #4 Manni65, 03.09.2019
    Manni65

    Manni65

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin und danke schon für die Hinweise.

    Schattenfuge ist wohl richtig, wird aber nicht gewünscht.

    Also fällt grundieren und spachteln eher raus und die bessere Variante -dachte ich mir schon- ist dann Acryl oder halt dann Dichtstoff Knauf Power-Elast, da diese Stoffe wohl flexibler sind.

    Ist das nun eigentlich nur Geldmache mit dem Knauf Dichtstoff Power-Elast, denn ich dachte mir auch, ansonsten wird ja auch für eine Wandabschluss Acryl genommen?
     
  5. #5 Lexmaul, 03.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es wird immer reißen und so raus richtig Gast Du das mit der Schattenfuge nicht verstanden, oder?

    Ich würde sie mit einem Trennfixband erstellen, dann reißt es gerade als Schattenfuge und kann dann ausgespritzt werden.
     
  6. #6 Manni65, 03.09.2019
    Manni65

    Manni65

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ahaaa, ich dachte du meintest so ne richtig fette Schattenfuge und meintest eigentlich nur -siehe Bild- so ein jetzt Trennfixband. Kann ich das dann auch nach dem kleben des Trennfixbandes verspachteln, oder besser mit Acryl ausspritzen/glattziehen?
     

    Anhänge:

  7. #7 Manni65, 03.09.2019
    Manni65

    Manni65

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann wär das hier -Rigips Easy Flex- ja auch eine Lösung und ich hätte gleich eine saubern Abschluss. Oder?
     

    Anhänge:

    • gip.jpg
      gip.jpg
      Dateigröße:
      8,1 KB
      Aufrufe:
      289
Thema:

Rissbildung vorbeugen/verhindern

Die Seite wird geladen...

Rissbildung vorbeugen/verhindern - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Rissbildung Innenputz

    Rissbildung Innenputz: Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....
  5. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...