Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich

Diskutiere Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; der Riss geht also vermutlich durch den kompletten Stein. hallo deshalb aussen nachsehen dann nix nur putzriss. mark schau dir mal den fusspunkt...

  1. #21 gunther1948, 16.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    deshalb aussen nachsehen dann nix nur putzriss.
    mark schau dir mal den fusspunkt sparren auf pfette und anschluss der pfette an den ra an da kann doch keine horizontalkraft aus den sparren übertragen werden.
    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Carden. Mark, 16.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    schmeckt mir auch nicht.
    aber...
    Entweder er schiebt nur die Pfette raus, dann erwarte ich noch einen Horizontalriss UK Pfette-Innen, oder er schiebt das Mauerwerk / den Betonbalken mit raus, dann erwarte ich einen vertikalriss in der Ichsel. Kann ich aber nicht erkennen. Oder übersehe ich hier etwas?
    Außen nachschauen ist sowieso Pflicht. Ein guter Hinweis.
     
  3. #23 Jürgen Jung, 16.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Jo, meine ich auch, den Rolladenkasten habe ich zwar nicht erkannt :-(, aber die einbetonierten Flacheisen /Windrispenbänder o.ä. können definitiv keine H-Kräfte weiter leiten. Leider wird das immer wieder gemacht, oft treten dann nur Risse in dem Bereich auf und den TB oder Putzern wird die Schuld gegeben und erst später wird der wahre Fehler gefunden.
     
  4. #24 buersty, 16.02.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo & besten Dank für eure Antworten!

    Damit kann Man/n was anfangen!!!

    Im nachhinein, hätte ich mir gerne noch jeweils, - einen Sachverständigen für:

    - Trockenbau
    - Zimmermannshandwerk
    - Bauwerksabdichtungen
    - Elektro
    - und Fliesen

    gewünscht.

    Sanitär & Heizung beherrsche ich zum Glück selbst.:bounce:

    Außer meinem eigenen Sachverstand damals, - war „nur“ mein "Gabymeter" (öbuv Sachverständige für Bauschäden) präsent

    Die Investition in diese Dame, hatte ich allerdings bereits nach der Bodenplatte wieder raus.

    Ganz zu Schweigen, - was ohne ihre pure Anwesenheit noch alles falsch gelaufen wäre. (mein Bauleiter wurde zu Fragen von "Gabymeter" immer ganz rot im Gesicht)

    Heute, - selbst ohne einen 6er im Lotto, würde vieles anders machen.
    Mehrkosten für KVH, …etc.

    Anbei ein Foto der Mittelpfetten im Spitzboden.
    Am Klinker außen, ist nichts erkennbar.
    Werde am WE, bei Tageslicht und mit Leiter mal genauer nachsehen.


    Gruß
    buersty
     
  5. #25 Jürgen Jung, 16.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Na, das gibt aber ein x-tra Stück Torte beim nächsten Kaffee :-)

    btw: das Holz war doch hoffentlich getrocknet?
     
  6. #26 buersty, 17.02.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    @Jürgen Jung
    Na, das gibt aber ein x-tra Stück Torte beim nächsten Kaffee :-)
    btw: das Holz war doch hoffentlich getrocknet?


    Zur Torte sag ich jetzt nix. Bist aber herzlich zum Fachsimpeln eingeladen, wenn du mal bei mir in der Ecke bist.

    Die Fotos täuschen!
    Das Holz hatte, als alles fertig war, eine Restfeuchte von max. 17%, - an drei "Revi-Öffnungen" gemessen.

    Werde morgen die Leiter anstellen und den Klinker von außen untersuchen.
    Melde mich.

    Gruß
    buersty
     
  7. #27 buersty, 18.02.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hatte heute keinen Bock, bei diesen kalten AT, eine lange Leiter aus der Garage zu schleppen.

    Habe mir stattdessen ein 70-300mm USM Objektiv, für meine Digi-Cam geleistet und kurz getestet.

    Ergebnis: Pfettendurchdringungen von außen sind zu 100% OK. Keine Rissbildung!

    Unglaublich was ein Teleobjektiv in Verbindung mit einer guten DSR-Cam leisten kann. Jedes einzelne Sandkorn ist sichtbar.


    Gruß
    buersty
     
  8. #28 gunther1948, 18.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hab da oben was von verklinkerung gelesen. dann ist der riss aussen nicht zu sehen ist am tragenden mauerwerk.
    das bild vom dachstuhl ist ja ganz schön aber das was mich juckt seh ich nicht.#

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 gunther1948, 18.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mark und jürgen
    das mit den rissen geht fast immer von den aussenwänden aus. dachüberstand und mehrgewicht aus ortgang + keine verankerung im bereich der giebelwand weil dort die flachdinger nicht angenagelt werden können ergibt maximale last auf das erste band (siehe bild 1 ). rest kommt noch.
    hatte da einen bau da hat diese konstruktionsart den kompletten kniestock in der gebäudemitte um ca 4-5 cm mit auf die reise genommen und zu verschiebungen im sattel von der sparren von zusätzlichen 2-2,5 cm gesorgt.
    durch den einbau von zusätzlichen firstpfetten und pfosten + stahlträger in der kehlbalkenebene und brutale hydraulik blieben dann nur noch 2 cm für den verputzer.
    schaden konnte noch vor der ausbauphase behoben werden. kosten ca. 18 000,- .

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 Carden. Mark, 19.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Glaube ich Dir.
    Ist nachvollziehbar.
    Nur fehlt mir hierfür der Riss in die Ichsel runter oder dem Balken entlang.
    Aber das ist die Kruchx so etwas aus der Entfernung bewerten zu wollen / sollen .....
     
  11. #31 gunther1948, 19.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo mark
    wollte nur den weissen mann als alleinigen schuldigen aus der schusslinie nehmen und ......
    der riss kommt noch.
    bei einem bau hat´s ca 8 jahre gedauert hängt von der gesamtsteifigkeit der dachkonstruktion und evtl. vorhanden reserven ab. wenn ich in die gegend komm mail ich dir mal ein bild von dem sparrensattel und den abgerissenen ausmauerungen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 Carden. Mark, 19.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kenne solche Schadensbilder.
    Nur sahen die zu jedem Zeitpunkt - von innen gesehen - anders aus.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was´das für einer?

    den dachstuhl mein´ ich ..
    gibt´s dazu e. stat. berechnung, ausführungspläne, mehr fotos?
     
  14. #34 Jürgen Jung, 19.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Moin, ja @ Gunther, kenn ich auch, ein anders mal hatte sich die Mittelpfette durchgebogen und so den Giebel geschoben, ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

    Aber jetzt ist es schwierig zu ändern ohne großen Aufwand, beruhigend ist ja, dass der Vb noch nicht gerissen ist. Ich habe letztes Jahr veranlasst, dass bei einem ähnlichen Fall von oben zumindest im Bereich der Traufe abgedeckt wurde und Klebeanker durch die Schwelle in den RA gesetzt wurden, dort saßen nur ein paar vereinsamte Reste von Windrispenband als "Verankerung"

    @ buersty: na Deine Sachverständige hat wohl Posting weiter oben gelesen, dafür gab´s jetzt ein Tele :mega_lol:*duck und wech*
     
  15. #35 susannede, 19.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Vier entscheidende Fotos.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Risse aus den freien Sparren außen (und deren Unfähigkeit, die Kräfte zu übernehmen), kommen, dann bitte doch mal schauen, wie das hier angeordnet ist.

    Die freien Sparren (Bild 3) sitzen auf der Pseudo-Mittelpfette (Bild 2) auf, und die ist wohl irgendwie auf dem Balken über den Rolladenkästen befestigt. Der Balken auf dem Mauerwerk liegt aber nur auf dem Giebel auf (Bild 4), ist also nicht umlaufend an den Balken auf Drempelhöhe (Bild 4) angebunden.

    Also bewegt die Pseudo-Mittelpfette nicht nur den "Streifenanker" (über den Rolladenkästen) unter ihr ("wackelwackel"), sondern auch die ganze obere Giebelwand, da an diesem ja noch das Ziegelwandscheibchen (Bild 4) "klebt", was dann auch mitschwingt, bis es selbst wieder mit dem unvollendeten Drempelanker verbunden ist.

    Alle Bewegungen gehen also in dieses Mini-Giebelmauerwerksscheibchen links und rechts der Fenstertüren im Giebel. In kurzer Zeit werden auch Risse über dem Drempelbalken auftreten, wenn sich das Mauerwerk hier langsam trennt.

    Grüße

    Susanne
     
  16. #36 susannede, 19.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  17. #37 buersty, 19.02.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten.

    Frage mich warum keiner der am Bau beteiligten fünf Dipl.-Ing. für Bauwesen,
    nichts gesehen/geäußert hat?

    Ich hänge nochmal Fotos dran.

    Gruß
    buersty
     
  18. #38 gunther1948, 20.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    immer noch nicht das richtige bild dabei will mal den anschluss der kehlbalken an die sparren sehen und wenns geht eckausbildung ringanker traufe zur aussenwnd.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #39 susannede, 20.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da ist kein Ringanker in der Traufe, der anschließt.

    Wie der Kehlbalkenanschluss ausgeführt wurde, wäre natürlich interessant, aber meinscht, die Dinger sind nicht gescheit angeschlossen? Wenn dann auch was über die OSB, die drauf kam.

    Mich würde noch interessieren, ob die Pseudo-Mittelpfetten an den Pseudoanker über den Rollädenkästen angeschlossen wurden, oder nur gleitend aufliegen.

    Weil's auch landauf und landab immer so gemacht wird?
     
  20. #40 gunther1948, 20.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und frauen am bau so rar sind.
    duck unn wesch.................
    vermute am anschluss so ein paar pseudonägel aber nix wirklich verwendbares.
    und an den flugsparren fehlen die kehlbalken eh da soll die gesamte sparrenlängskraft über den sattel und den sparrennagel in die fusspfette und die labberbänder übertragen werden.
    buersty schau aussen mal nach ob die sparren noch sauber im sattel liegen oder da schon ein spalt ist.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfette außenputz riss abdichtungsmasse

    ,
  2. putz reißt an pfette auf

    ,
  3. Putz- Risse im innenbereich

    ,
  4. riss durch mauerwerk dachsparren
Die Seite wird geladen...

Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Rissbildung Innenputz

    Rissbildung Innenputz: Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....
  5. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...