Rissbildungen

Diskutiere Rissbildungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige etwas Beratung und Hilfe. Also, mein Problem ist Folgendes: Wir kauften im Dezember 2000 ein Niedrigenergiehaus (DHH)....

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    ich benötige etwas Beratung und Hilfe.
    Also, mein Problem ist Folgendes:

    Wir kauften im Dezember 2000 ein Niedrigenergiehaus (DHH).
    Soweit, so gut.

    Bis auf einige Kleinigkeit ist dieses Haus auch beinahe fertiggestellt.

    Nun im Februar 2003 stellen wir fest, dass sich im Innenbereich des Hauses im Innenbereich der Zimmerwände im 1. Stock kleine Risse auftuen. Jedoch nicht an den Wänden, die direkt am Mauerwerk nach draussen sind.

    Im Erdgeschoss und im Keller sind keine Risse.

    Auch im Deckenbereich -wo die Rigipsdecken auf den Wänden liegen- werden Spalten sichtbar.

    Was nun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    das gibt´s

    sicher viele mögliche Ursachen ... die Decke wo diese Wände draufstehn wurde die statisch berechnet und die Bewehrung abgenommen ? ... vielleicht etwas zu schlank die Decke ... gibt´s ne Möglichkeit hiervon Foto´s zu erhalten ?
    -
    So wie Sie´s beschreiben trifft es nur die Innenwände oder haben Sie auch an den Aussenwänden Risse ?
    -
    Wie stark sind diese Risse ?
    -
    Nur interessehalber wie stark ist diese Decke bzw. Ortbeton oder Element/Filigrandecke ?
    -

    MfG
     
  4. #3 Thomas Praefcke, 16. Februar 2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Sind die Gipsplatten am Dachstuhl befestigt und die Risse bilden sich an den Kanten zu gemauerten Wänden?
    Dies wäre relativ normal, da Holz arbeitet. Um die Spalten zu verdecken werden am Rand der Decke häufig Zierleisten montiert.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Die risse betreffen nur den innenbereich. Sie sind bis ca. 30 cm lang, und von der Dicke her maximal 1mm.
    Fotos werde ich in den nächsten Tagen machen und hier ins Netz bringen. Die Decke ist die Decke zum Dachstuhl, sie ist wie gesagt aus Rigips und die Platten sind ich schätze 2,5 oder 3 cm dick. Die risse befinden sich jedoch isowohl im unteren, sowie im oberen Bereich des Mauerwerks. Die Gipsplatten sind nicht am Dachstuhl befestigt. Gibt's zu Zierleisten auch andere Alternativen, da unsere Haus recht modern eingerichtet ist. Aber trotzdem, vielen Dank für die Tips.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rissbildungen

Die Seite wird geladen...

Rissbildungen - Ähnliche Themen

  1. Rissbildung rockenbau

    Rissbildung rockenbau: Hallo Gemeinde, falls der Beitrag falsch is, bitte Verzeiht mir und ggf. in richtige Kategorie verschieben. I komm gleich zur Sache, folgendes...
  2. Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

    Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben. Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle...
  3. Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand

    Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand: Hallo, bei meinem Vorhaben erfolgt ein Anbau. Eine Stahletonwand, die Alt-und Neubau trennt wurde gegen eine bestehende Ziegelwand betoniert,...
  4. Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung

    Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung: Guten Tag liebe Forumsgemeinde, folgendes Problem habe ich. Erbaut wurde eine 300 m² Lagerhalle in der eine 50 m² Büroeinheit eingebracht...
  5. Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand

    Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand: Hallo liebes Forum, es hatte sich heute etwas ereignet was mich ziemlich verunsichert... vlt. kann jemand von Ihnen als Fachmann die Situation...