Risse an den Ecken des Fensters (Neubau)

Diskutiere Risse an den Ecken des Fensters (Neubau) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen seit etwa einem Monat in unserem Neubau (Reihenmittelhaus) und nun haben wir Risse an den unteren Ecken fast aller Fenster...

  1. #1 Thutti87, 09.09.2019
    Thutti87

    Thutti87

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wohnen seit etwa einem Monat in unserem Neubau (Reihenmittelhaus) und nun haben wir Risse an den unteren Ecken fast aller Fenster entdeckt. Der Bauträger scheint hier einefalsche APU Leisten verwendet zu haben.
    Kennt jemand dieses Problem und kann etwa einschätzen, welche Folgen entstehen können? Eindringen von Feuchtigkeit?



    Hier einige Eckdaten:
    - Außenmauerwerk aus KS-Stein
    - Außenputz als Strukturputz auf einem Wärmeverbundsystem (WLG 035)
    - Kunststofffenster aus Faserverbundwerkstoff mit RAL-Gütezeichen, 3-fach EPDM-Lippendichtung, Einhandbeschläge & 3-fach-Verglasung.

    Lieben Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 09.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sehe da keine APU-Leiste, aber selbst wenn: Da dringt nix ein - das ist einfach ein optischer Mangel ohne Folgen.
     
  3. #3 Thutti87, 09.09.2019
    Thutti87

    Thutti87

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Kann es denn mit der Zeit noch schlimmer werden, sodass es doch funktionale Beeinträchtigungen auftreten?
    Woran kann es denn genau liegen? Ich habe im Internet gelesen, dass es an der APU Leiste (die evtl fehlt) liegen kann.
    Wie gesagt der Neubau ist kein Jahr alt...
    ..
     
  4. #4 Lexmaul, 09.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kann optisch noch schlimmer werden, aber welche funktionale Beeinträchtigungen erwartest Du von einem gerissenen Putz?

    Wenn keine APU-Leisten vorhanden sind, sind Risse völlig normal.
     
  5. #5 Thutti87, 09.09.2019
    Thutti87

    Thutti87

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mit funktionalen Beeinträchtigung meine ich, dass das WDVS an der Stelle undicht ist und Feuchtigkeit eindringen kann. Müssten APU Leisten bei WDVS heutzutage doch Pflicht sein, oder?
     
  6. #6 Lexmaul, 09.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist doch ein Innenfoto??
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Manufact, 09.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Neeein !
    Natürlich nicht! :):)
    Beschläge sind doch immer aussen - oder? ;)
     
  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich erkenne das auch als ein innenfenster.
     
  9. #9 Fabian Weber, 09.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Ist rein optisch, trotzdem soll die Baufirma den Maler schicken und den Mangel nacharbeiten.
     
  10. #10 Thutti87, 09.09.2019
    Thutti87

    Thutti87

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn es übermalt wird, treten diese Risse wieder auf?
     
  11. #11 Thutti87, 09.09.2019
    Thutti87

    Thutti87

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Innenfoto
     
  12. #12 Lexmaul, 09.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, treten immer wieder auf, wird aber weniger.

    Und es gibt kein Problem mit Feuchtigkeit.
     
  13. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wurden den im innenbereich auch apu leisten vereinbart ? Mann erkennt es nicht sehr gut aber es könnten vll doch welche drin sein ist aber nur eine vermutung.
     
  14. #14 Fabian Weber, 10.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Der Maler kann da mit Acryl schon auch was retten.
     
  15. MuLM

    MuLM

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Maler und des Drecksacryl, ständig wird es verwendet, täglich.... aber immer falsch.
    Stimme Lexmaul zu. APU-Leisten sind Pflicht im Außenbereich zur Schlagwasser-/Regendichtigkeit. Der Gipser (Stuckateur), falls das gelernte waren, hätten auch innen welche anwenden können (ohne Gewebe) oder Gipskartonplatte mit selbstklebenden Einfassprofil in die Leibung kleben können.
    Aber das Unternehmen hat bestimmt an solchen Ecken gespart um den Angebotspreis niedrig zu halten.... schämt man sich bisschen MuLM zu sein....
     
Thema: Risse an den Ecken des Fensters (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apu leisten pflicht

Die Seite wird geladen...

Risse an den Ecken des Fensters (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  2. Riss über eck in Mietwohnung

    Riss über eck in Mietwohnung: Hallo zusammen Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob...
  3. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  4. Riss in der Ecke

    Riss in der Ecke: Hallo :) das Haus wurde 1952 erbaut (Bimsstein). 2017 Kernsaniert. Aus dem nichts entstand in der Wohnzimmerecke ein Komischer Riss. wie gehe...
  5. Risse, überall Risse an GK-Ecken

    Risse, überall Risse an GK-Ecken: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr einen Anbau in Holzständerweise erstellen lassen. Die Sparren wurden mit einer Zwischensparrendämmung und...