Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!?

Diskutiere Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, der Estrich ist nun drin und die Heizung läuft auch Hochtouren - die Estrichtrocknungsphase. Wenn die abgeschlossen ist soll der Maler...

1. TimB83

TimB83

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

der Estrich ist nun drin und die Heizung läuft auch Hochtouren - die Estrichtrocknungsphase.
    Wenn die abgeschlossen ist soll der Maler und der Fliesenleger kommen.

Wir haben jetzt 3 Probleme die wir momentan leider nicht einschätzen können, wie grasvierend diese sind:

1) Gemauert wurde mit Poroton T9, jetzt wollten wir alles innen geputzt lassen, keine Tapete oder ähnliches.
    Seit ein paar Tagen fällt uns auf, dass es im Haus (140qm) ca. 5 (40cm) Risse gibt, die exakt dort verlaufen wo der Elektriker seine Leitung darunterliegen hat. Ein BEkannter meinte das liegt daran, da der Elektriker seine Leitung nicht tief genug verlegt hat und somit der Innenputz zu dünn auf diesen Stellen aufgebracht wurde.
    => Als wir die Baufirma darauf angesprochen haben meinte diese, dass das normal sei und durch den Farbanstrich des Malers verschwindet, nach der Estrichtrocknungsphase treten derartige Risse nicht mehr auf, daher verschwinden die jetzt vorhandenen durch den Innenanstrich.
    IMG_4815.jpg IMG_4854.jpg

2) An der Südseite des Hauses wurden größere Balkontüren eingebaut, diese entsprechend mit Raffstores versehen. Da die Raffstorekästen Unterputz mit Putzträger sind, sind diese werksseitig mit einer Art festem Styropor verkleidet. Bei diesen Poroton T9 - Styropor Übergängen wurde zwar Gewebe verwendet, jedoch tauchen jetzt an allen Fensterleibungen oben an diesen Übergängen (Ziegel / Styropor) Risse auf. Nicht nur in den Fensterleibungen, auch an der Innenwand auf den Raffstorekästen sind die Risse zu sehen.
    =>Unsere Baufirma meinte, dies ist üblich, da hier 2 verschiedene Werkstoffe verwendet wurden. Man wird dies mit Acryl beseitigen, damit diese Stellen elastisch bleiben.
    IMG_4821.jpg IMG_4824.jpg

3) Im Wohnzimmer (6m lang, 4m breit) haben wir eine Betonfertigdecke bestehend aus werksseitig gegossenem Beton. Die Platten sind ca. 2m x 4m, d.h. sie liegen quer. Jetzt ist uns aufgefallen, dass eine dieser Betondeckenteile einen Riss über die gesamten 4m Länge hat!
    =>Unsere Baufirma teilte uns mit, dass dies kein Grund zur Besorgnis ist, da diese Haarrisse immer auftreten können, meist schon bei der Produktion oder beim Transport. Da die Decke verspachtelt, verschliffen und geputzt wird verschwindet dieser Riss.
    IMG_4831.jpg IMG_4830.jpg

Vielleicht könnt ihr diese 3 Punkte besser eisnchätzen!?

Viele Grüße,
    Tim

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!?

Die Seite wird geladen...

Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!? - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...