Risse an der Unterkante von WDVS Putz

Diskutiere Risse an der Unterkante von WDVS Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor ziemlich genau 5 Jahren ein Fertighaus errichten lassen. Nun sind auf der Westseite an der unteren Kante zum Sockel an zwei Stellen...

1. 1mannlan

1mannlan

Wir haben vor ziemlich genau 5 Jahren ein Fertighaus errichten lassen.

Nun sind auf der Westseite an der unteren Kante zum Sockel an zwei Stellen Risse aufgetreten.
    Der Haushersteller bezeichnet den kleineren Riss als Fettriss, den zweiten als mechanische Beschädigung.

Der Putz ist 2x gestrichen, nach einem Fettriss sieht das für mich auch nicht aus, die hatte der Putz vor dem Anstrich.

Eine mechanische Beschädigung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, drückt man von außen gegen die defekte Stelle ist nichts gebrochen, der Putz ist fest.
    Für mich sieht das eher nach einem Frostschaden aus.

Die Gewährleistung wurde mit den oben stehenden Begründungen sofort abgelehnt.

Hat jemand eine Idee wie es zu diesen Rissen kommen konnte?

Danke!

Anhänge:

Thema:

Risse an der Unterkante von WDVS Putz

Die Seite wird geladen...

Risse an der Unterkante von WDVS Putz - Ähnliche Themen

1. Risse in dekorativen Betonbalken einer Pergola

Risse in dekorativen Betonbalken einer Pergola: Hallo an die Bauexperten, bei meinem Bungalow Bj. 1963 im Bauhausstil gibt es 7 "dekorative" Betonbalken zwischen Haus und Garage mit einer Länge...
  2. Risse an Wand unterhalb Geschossdecke

Risse an Wand unterhalb Geschossdecke: Hallo zusammen, ich saniere derzeit ein Einfamilienhaus aus den 70'er Jahren. Das Haus ist teilunterkellert und über dem EG befindet sich direkt...
  3. Risse Innentüren nach 1Jahr?!

Risse Innentüren nach 1Jahr?!: Guten Tag zusammen, ich hoffe das mir hier jemand einen Hinweis geben kann wie wir mit der Situation umgehen können. Wir sind leider ziemlich...
  4. Risse in Laibung bei großer Schiebetüre

Risse in Laibung bei großer Schiebetüre: Hi, unser Neubau steht nun mittlerweile 2 Jahre (Massivhaus). Nun habe ich an der Laibung von unserer Schiebetüre (Südseite) einen breiten Riss...
  5. Riss in einer nicht-tragenden Innenwand

Riss in einer nicht-tragenden Innenwand: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung. Unser Neubau steht seit 2-3 Jahren, es gibt keinen einzigen Riss seither. Auch nicht von...