Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?

Diskutiere Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Klingt alles logisch, der Trockenbauer hat uns vorher auf mögliche Risse hingewiesen und wir haben der aufpreisigen Verwendung sogenannter...

  1. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Klingt alles logisch, der Trockenbauer hat uns vorher auf mögliche Risse hingewiesen und wir haben der aufpreisigen Verwendung sogenannter Fugenbänder zugestimmt. Hat er die vielleicht nur an den horizontalen Fugen zwischen den Gipskartonplatten angebracht? In den Rissen zwischen Wand und Decke kann ich kein Fugenband erkennen.... Kann man diese Bänder dort überhaupt wegen der Knicke verwenden, wahrscheinlich geht das gar nicht?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    deshalb frage ich ja nochmal, ist die GK auf OSB oder Span geschraubt ??
    Zeitlicher Ablauf - Spachteln, Beschichtungen ??
    Wer hat grundiert und gestrichen ??

    Baustellenverhältnisse -

    Da kommt ja auch keins hin, sondern ein Trennband !


    Unterschiedliche Längstausdehnung bei Änderung Feuchte und Temperatur von Holzwerkstoffplatten und Gipskarton.

    Peeder
     
  3. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Der Trockenbauer sagt: Gipskartonplatten sind direkt an Dachbalken montiert, also weder Span- noch OSB-Platte dahinter. Trennband wurde auch keins verwendet, sondern nur mit Acryl ausgespritzt. Trockenbau, Spachtelarbeiten und Malerarbeiten wurden von der selben Firma ausgeführt (aber unterschiedliche Personen).
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Schau mal hier, Seite 4 (179), 8.3 Anschlüsse/Details
    [...] Zwischen die Beplankung der einzelnen Flächen wie Decke und Schräge, ..., Flächen die an Giebelwände etc. anschließen, sind Trennstreifen einzulegen. Diese können z. B. aus Malerkrepp oder ... Die Verspachtelung der Fugen erfolgt gegen diese Trennbänder und ermöglicht so eine definierte Trennung der Flächen bei denen ein Haarriss entsteht.[...]
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    entweder GK Paneelplatten oder mit UK , was ja dann mit dem richtigen abstand OK wäre.

    nee, da wurde Spachtel reingedrückt, und vielleicht die Ecken mit Acryl zugeschmiert.

    Da wir nun eine feuchte/Temperatur bedingte längstausdehnung unterschiedlicher Materialien , die aufeinandergeschraubt sind ausschließen können, und keine Trennung erfolgt ist, wurde einfach schlammpert gearbeitet.Und sicherlich nicht nach den Herstellervorschriften und der Regeln der Technik .
    bestimmt wurden auch die Trocknungszeiten von den Spachtelmassen nicht beachtet , ggf die Schnittkanten nicht grundiert oder gewässert worden, was aber nun ja nicht mehr so relevant ist, da ja eine Firma für die Mängel gerade stehen muß .

    Peeder
     
Thema: Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in dachschräge

    ,
  2. risse in ecken

    ,
  3. risse trockenbau ecken

    ,
  4. Bauphysik Wallhausen,
  5. setzrisse holzhaus,
  6. risse im putz ecken,
  7. risse Übergänge rigipsplatten,
  8. trockenbau pfusch,
  9. trockenbau risse in den ecken,
  10. trockenbauwand rigips riss,
  11. ecken in holzhäuser reissen,
  12. setzrisse in fliesen,
  13. Bungalow dach trockenbau ecken,
  14. Risse in deckenschrägen,
  15. Risse wände holzhaus,
  16. risse im übergang dachschräge zu wänden,
  17. übergang rigips putz,
  18. Innenputz Übergang Rigips neubau,
  19. riss in alter dachschräge,
  20. setzrisse dachschräge,
  21. putzanschluss dachsparren,
  22. risse trockenbau mangel,
  23. Risse in der deckenschräge nach 20 jahren,
  24. setzrisse vertikal
Die Seite wird geladen...

Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  2. Riss über eck in Mietwohnung

    Riss über eck in Mietwohnung: Hallo zusammen Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob...
  3. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  4. Riss in der Ecke

    Riss in der Ecke: Hallo :) das Haus wurde 1952 erbaut (Bimsstein). 2017 Kernsaniert. Aus dem nichts entstand in der Wohnzimmerecke ein Komischer Riss. wie gehe...
  5. Risse an den Ecken des Fensters (Neubau)

    Risse an den Ecken des Fensters (Neubau): Hallo, wir wohnen seit etwa einem Monat in unserem Neubau (Reihenmittelhaus) und nun haben wir Risse an den unteren Ecken fast aller Fenster...