Risse an Fassade

Diskutiere Risse an Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe 2017 den Oberputz für meinen Neubau von einem örtlichen Handwerksbetrieb erstellen lassen. Nun zeigen sich seit letztem...

  1. #1 michaelpeter, 11.01.2021
    michaelpeter

    michaelpeter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe 2017 den Oberputz für meinen Neubau von einem örtlichen Handwerksbetrieb erstellen lassen. Nun zeigen sich seit letztem Jahr verschiedene Schadensbilder. Der Handwerker weist die Verantwortung von sich, insbesondere bei den Abplatzungen an der Lüftung der Wärmepumpe. Wie ist Eure Einschätzung?

    Danke!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 11.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das letzte Photo mit dem treppenförmigen Riss weist eher darauf hin, dass hier der Riss vom Mauerwerk selbst kommt (ugs. "Setzung").
    Das würde ich bei einem Neubau genauer anschauen (lassen).

    Das vorletzte Photo mit dem Luftauslass der WP, das müsste man genauer anschauen, ob da was undicht ist, aber schon auffällig von der Position direkt neben dem Auslass..
    Wie ist denn der Gesamtaufbau der Außenwände ?
     
  3. #3 michaelpeter, 11.01.2021
    michaelpeter

    michaelpeter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Porenbeton, Unterputz und dann jetzt der Oberputz. Was könnte denn beim Mauerwerk nicht stimmen?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Scheinbar wurde kein Gewebe vollflächig eingespachtelt was heut zu tage eig ein muss ist bei den weichen steinen. Dann wurde scheinbar der up nicht grundiert was bei mineralischem oberputz kein muss ist aber von vorteil wäre. Er könnte zu schnell aufgebrannt sein oder es haben sich sinterschichten auf dem up gebildet. Das es vom auslass kommt würde ich jetzt nicht sagen aber auszuschliesen ist es auch nicht auf die ferne schwer zu sagen. Auf jedenfall ist der handwerker nich in der gewährleistung selbst wenn was an auslass wäre trägt er eine teilschuld weil er einfach drüber gearbeitet hat. Er muss sich versichern ob alles schadensfrei hergestellt werden kann.
     
  5. #5 driver55, 12.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sehe zwei Probleme. Mauerwerk und mangelhafte Putzarbeiten. Hausbaufirma+Verputzer!
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 michaelpeter, 12.01.2021
    michaelpeter

    michaelpeter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Einschätzung. Was müsste denn am Mauerwerk saniert werden?
     
  7. #7 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstmal schauen was genau los ist

    wie ist das Haus gegründet ? Bodenplatte ?
    Wie ist der Boden so ? Lehmboden ?
     
  8. #8 Bauandi, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Also hat den Oberputz eine andere Firma aufgebracht als diejenige welche den Unterputz aufgebracht hat?
    Bei den Rissen müsste man schauen ob die auch im Unterputz vorhanden sind, da wäre der Unternehmer für den Oberputz aus der Gewährleistung raus, weil er den Untergrund für sein Werk nicht selbst hergestellt hat.
    Meist sickert durch Risse Feuchtigkeit unter den Oberputz und er wird dadurch abgesprengt, nach Bildung von "Säcken", also Hohlstellen, Bild neben dem Heizungsauslass.
    Sind die Risse nicht auch im Unterputz, ist der Oberputz mangelhaft hergestellt worden, der reißt aber eher selten eigenständig.
    Ob auch das Mauerwerk durch Setzung betroffen ist, mal innen schauen ob sich dort auch Risse abzeichnen.
    Falls ja, schauen ob der Bau zur "Ruhe" gekommen ist, mit einer Gipsplombe zum Beispiel.
    Dann muss der Oberputz wohl saniert werden, oje, das kann ärgerlich sein, falls schon viele Hohlstellen entstanden sind muss er runter, dann vollflächig Gewebe spachteln und Oberputz neu.
    Wenn schon vor dem Aufbringen des Oberputzes sich Risse abgezeichnet haben, hätte vorher Gewebe aufgebracht werden müssen, oder besser aus Vorsicht wegen eventuellen Setztungen generell.
    Ich würde den Auftraggeber als Mann für den Oberputz darauf hinweisen und mir auch schriftlich bestätigen lassen das keine Armierung gewünscht ist, weil, wie wohl hier auch, "den letzten beißen die Hunde".
    Was mich etwas wundert ist, dass sich zwei Firmen am Putz versucht haben, eigentlich macht man das ja komplett aus einer Hand.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 michaelpeter, 13.01.2021
    michaelpeter

    michaelpeter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Einschätzung. Das Haus und die Garage stehen auf einer Biegesteifen Bodenplatte.
    Der Oberputz musste ich von einer anderen Firma machen lassen, da die andere Firma das Geschäfts aufgegeben hat.
    Im Innenraum sind keine Risse zu sehen, außer bei der Garage.
    Ich suche mal nochmal das Gespräch mit der Firma, vermute aber, dass kein Gewebe über die Risse gelegt wurde.
     
  10. #10 Winnetou78, 13.01.2021
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Eine Armierung ist auch nicht vorgeschrieben.
    Sicherlich besser aber nicht zwingend.
    Aber es gibt auch faserarmierte unterputze usw .
     
Thema:

Risse an Fassade

Die Seite wird geladen...

Risse an Fassade - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....