Risse an Garagenwand - was tun?

Diskutiere Risse an Garagenwand - was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, meine Garage macht mir Sorgen. Wir haben seit März ein Haus (Bj. 70) erworben und wie man unschwer anhand der Bilder erkennen kann,...

  1. #1 benjo85, 07.08.2018
    benjo85

    benjo85

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    meine Garage macht mir Sorgen. Wir haben seit März ein Haus (Bj. 70) erworben und wie man unschwer anhand der Bilder erkennen kann, sind überall Risse sichtbar. Es handelt sich hierbei um eine Doppelgarage.

    1) Wie bedenklich ist der Zustand?
    2) Welche Tipps und Infos könnt ihr weitergeben?
    3) Ist es unbedenklich zur Stabilisierung des Schaukelturms Pfosten an die Garagenwand mit Sechskantschrauben zu bohren?

    Über jegliche Hilfe und Tipps bin ich dankbar.
    Viele Grüße, Benjo
     

    Anhänge:

  2. #2 benjo85, 07.08.2018
    benjo85

    benjo85

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Bilder ..
     

    Anhänge:

  3. #3 bauspezi 45, 07.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    offensichtlich hat die Garage ein Problem bei den Fundamenten oder Bodenplatte.
    gefährlich ist das noch nicht , aber etwas bedenklich schon.
    man kann den Gesamtaufbau kann man nicht erkennen,
    schachte mal an einer Stelle außen am Fundament etwas frei da könnte man
    evtl mal beurteilen ob es da Probleme geben könnte,
    Das waagerechte Kantholz sollte man an der Wand mit einem senkrechten Kantholz
    sichern.
    Die Risse sollten etwas verbreitet und anschließend neu vermörtelt werden.
    evtl sollte sich den Bau mal ein Maurermeister ansehen der könnte genaueres herausfinden
     
    simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Denk ich nicht Bauspezi alle Risse horizontal, da ist kein Ringanker oder Balken oben drinne, Dach einfach aufgesattelt, (selbst bei der geringen Neigung) passt eigentlich gut zum Rissbild und sicher Stumpf angestoßen zum Gebäude Bild 1 da kann es durchaus sein das dort etwas 'drückt' wenn dort Keller ist oder das Hauptgebäude, liegen die Gründungen ja nie sohlengleich.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Er soll mal innen schauen inwieweit die Hölzer sich verzogen oder verwunden haben oft wurde da aus dem MW nur ein Mauereisen oder eine Pratze geführt.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 07.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Denke auch, dass das der Ringanker fehlt, passt zum Rissbild.
     
  7. #7 Andybaut, 08.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://www.irbnet.de/daten/kbf/kbf_d_F_2490.pdf
    Das wird es vermutlich sein.

    Nicht schön, aber auch nicht gefährlich. Der Riss sollte verschlossen werden, damit kein Wasser eindringen kann.

    Die Kurzerklärung:
    Das Dach ist zu "weich". Wenn du auf einen Schuhlarton ein Blatt Papier drauflegst, dann biegt sich das an den Rändern auch hoch. Wenn du nun aber einen Pappkarton drauflegst, dann biegt es sich an den Ränder nicht hoch. An der Innenkante hast du keine Risse, da hier nun der Auflagerpunkt des Daches ist.
    auflager Dach mauerwerk innen außen riss - Google Search:
    so in etwa


    Damals hat man halt sparen müssen. Die Bewehrung wurde so gewählt, dass es statisch gereicht hat. Das tut es immer noch. Nur das Durchbiegen bekommt man mit so wenig Bewehrung nicht in den Griff.
     
    benjo85 und simon84 gefällt das.
  8. #8 benjo85, 08.08.2018
    benjo85

    benjo85

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare bisher. Danke auch für den bildhaften Vergleich, Andy.
    Wie gehe ich nun vor, um die Risse zu schließen ? Braucht es dazu einen Maurer/Stuckateur o.ä oder reicht einfach Beton, den ich selber draufhaue?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Beton wo draufhauen? Andy's Googlei mal weggelassen wie ist innen die Lagerung der Hölzer das ist die Frage...
     
  10. #10 bauspezi 45, 08.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nee, das reicht nicht, nimm einen Maurer der weis was zu tun ist
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Risse an Garagenwand - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in der garagenwand

    ,
  2. risse in der garage

    ,
  3. risse in garagenwand

    ,
  4. Garage längsriss was tun,
  5. risse im mauerwerk garage,
  6. garagenwand stabilisieren,
  7. risse garagenwand,
  8. risse an der garagenwand,
  9. riss Mauerwerk garage,
  10. gemauerte garage risse nach dachabdichtung,
  11. Risse in der Garagenwand waagerecht,
  12. Riss in garage,
  13. horizontale risse im Putz außenwand garage,
  14. riss in garage wand,
  15. garage sanieren putz oder Zementplatte,
  16. Riss in Garagenwand außen,
  17. riss in garagenwand,
  18. risse in der Garagenwabd,
  19. risse in der garage was tun,
  20. an Garagenwand lagern
Die Seite wird geladen...

Risse an Garagenwand - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Ausbesserung Riss in Garagenwand

    Ausbesserung Riss in Garagenwand: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte eine alte Garage neu verputzen (inkl. Armierungsgewerbe). Im alten Putz/Mauerwerk befindet sich...
  5. Risse in Garagenwand

    Risse in Garagenwand: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit Doppelgarage geerbt, Unterlagen zu dieser liegen mir leider nicht vor. Die Garage hat eine Mittelwand, die...