Risse auf der Oberseite der Betondecke ???

Diskutiere Risse auf der Oberseite der Betondecke ??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, da habe ich jetzt was gesehen was ich wirklich ganz und garnicht erklaeren kann. Eine Betondecke wurde nun gegossen und auf...

  1. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute,

    da habe ich jetzt was gesehen was ich wirklich ganz und garnicht erklaeren kann.

    Eine Betondecke wurde nun gegossen und auf der oberseite in der Feldmitte tauchen nun Risse auf. Wie kann dies denn sein? Ich wuerde es eher ueber den Balken verstehen oder wenn die Risse auf der Unterseite waere, aber oben?

    Schau euch mal die Bilder an

    Gruss

    BauTomTom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Beim Austrocknungsprozess entstehende Schwindrisse.
    bemi
     
  4. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    schwundrisse?

    Ich denke nicht dass Schwundrisse so aussehen. Es ist ein gerader und langer Riss. Schwundrisse sind kurz und irregular verteilt.

    Gerade an den Seiten wo das Feld auch recht viel Bewehrung hat sollte dann der Riss stoppen aber er started genau an der Kante bereits


    Wann koennte man eigentlich die Deckenschalung abbauen? und fue rwie lange noch temporaer unterstuetzen? 50% der unterstuetzung raus, ist das ausreichend?

    BauTomTom
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Deckenschalung kann abgebaut werden wenn der Beton ausreichend erhärtet ist. So schreibts auch die 'neue' DIN 1045. In der alten DIN 1045 standen Ausschalfristen verzeichnet; das hat man aber entfernt; nicht zuletzt weil hier viele Faktoren eine Rolle spielen, die da u.a. wären: Betonsorte, Stützweite, Witterung, usw.

    Wann Rüstung/ Schalung entfernt wird, muss also von dsbzgl. kompetenten, erfahrenen Leuten entschieden werden.
     
  6. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie verlaufen denn die stützenden Mauern und Unterzüge zu den Rissen?

    pauline
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die Decke steht noch komplett in Schalung, egal wie da Wände oder Unterzüge drunter laufen.
    Das sind Schwindrisse durch falsche Nachbehandlung.
    Bin Lange genug dabei und habe solche Risse schön oft genug gesehen.
    Und auf den Bildern kann ich nix von Nachbehandlung (fluten oder abdecken ) sehen.
    bemi
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse auf der Oberseite der Betondecke ???

Die Seite wird geladen...

Risse auf der Oberseite der Betondecke ??? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  3. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...