Risse bei Velux Energy Star GGU-S08

Diskutiere Risse bei Velux Energy Star GGU-S08 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe großen Kummer mit Velux GGU-S08 Energy Star - Fenstern. Binnen 2 Tagen sind mir innen bei 2 verscheidenen...

  1. H20

    H20

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe großen Kummer mit Velux GGU-S08 Energy Star - Fenstern.
    Binnen 2 Tagen sind mir innen bei 2 verscheidenen Fachflächenfenstern (Südausrichtung) die Innenscheiben gerissen.

    Meine Vermutung ist, dass diese Scheiben, jetzt 5 Jahre alt, der Wärmebelastung der vergangenen Wochen nicht standhalten und sich in der inneren Scheibe zu große Spannungen ausbilden.

    Ein Konzeptfehler?

    Hat jemand ähnlichen Ärger?
     
  2. #2 Lexmaul, 16.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du ein Innenrollo oder eine Folie drauf?

    Hab die gleichen Fenster in der Größe - haben Westausrichtung und quasi immer bei Sonne außen verschattet.
     
  3. #3 Gast82596, 16.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zeig uns mal ein Bild vom Riss
     
  4. H20

    H20

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20180813_182227075.jpg
     

    Anhänge:

  5. H20

    H20

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Südseite + Innenrollo
     
  6. #6 Lexmaul, 16.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Therorie: Hitzestau zwischen Rollo und Fenster.

    Je nach Beschaffenheit des Rollos auf der Rückseite sogar sehr wahrscheinlich.

    Kein Plan, ob Velux die überhaupt noch so bei den 3fach-Monstern erlaubt?

    Weiß Kos sicher...
     
  7. #7 Gast82596, 17.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde von der Ferne mal sagen das da die Sonne das Glas zu arg aufgeheizt hat, und im Falzbereich das Glas logischerweise kühler ist. Dann bricht das Glas. (Schlagschatten).
    Abhilfe ist: innen ein VSG aus 2 x TVG zu nehmen. Ist zwar etwas teurer als ein normales VSG, hält aber mehr Hitze aus, wie du an der äußeren Scheibe ja gemerkt hast (die aus ESG ist).
     
  8. H20

    H20

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    2 Fragen dazu:
    - was ist TVG? (bin Nutzer, kein Glaser)
    - bietet Velux das an, oder ist das eine Sonderanfertigung vom Glaser?
     
  9. #9 Gast82596, 18.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    TVG ist eine Teilvorgespanntes Glas das etwas mehr Hitze verträgt als normales Floatglas. Es sollte eigentlich von Velux angeboten werden. Wenn nicht über den normalen Glashandel gehen.
     
  10. #10 colena10, 05.05.2020
    colena10

    colena10

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist vor einigen Jahren das Dachfenster gesprungen und die Scherben sind in das Kinderbett gefallen. Velux tauschte das Fenster damals anstandslos. Im Februar dieses Jahres ist die gleiche Scheibe wieder gerissen und nun sieht Velux keine Veranlassung, etwas zu übernehmen bzw. zu unternehmen. Angeblich ist das Problem gelöst. Es ist lediglich gelöst, daß die großen Scherben nicht runter fallen. Kleine Glaspartikel sind aber dennoch runter gefallen. Natürlich habe ich kein Bett mehr unter dem Fenster stehen.

    Was für eine Lachnummer! Wie ich sehe, haben das Problem viele Besitzer dieser Schrottprodukte und ich bin kurz davor Anzeige zu erstatten. Jetzt bieten die mir an, die Scheibe für fast 500 Euro zu tauschen. Das gesamte Fenster hat incl. Einbau im Dach weniger gekostet.

    Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!
     
Thema: Risse bei Velux Energy Star GGU-S08
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux dachfenster geplatzt

    ,
  2. velux fenster riss

    ,
  3. neues velux riss

    ,
  4. dachfenster gesprungen velux forum,
  5. dachfenster gesprungen velux,
  6. dachfenster gesprungen,
  7. Velux dachfenster tiefe risse,
  8. velux fenster riss innen,
  9. Velux fenster riss in der Scheibe innen,
  10. velux dachfenster gesprungen,
  11. velux fenster innenscheibe gesprungen,
  12. velux dachfenster innenscheibe gerissen,
  13. fenster velux 5 star riss,
  14. riss velux fenster innen,
  15. velux dachfenster gerissen,
  16. velux dachfenster riss
Die Seite wird geladen...

Risse bei Velux Energy Star GGU-S08 - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen

    Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen: Liebe Bauexperten, wir haben womöglich ein ernsthaftes Problem mit der Fassade unseres Neubaus. Unser Haus wurde 2020 errichtet und bekam in...